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Hybrid-Technik Preh liefert Steuergeräte für BMW Active Hybrid 5

| Redakteur: Michael Ziegler

Im Active Hybrid 5 von BMW sind Steuergeräte des Automobilzulieferers Preh für das Management der Lithium-Ionen-Batterie integriert worden. Sie sorgen für die Performance des Hochvoltspeichers.

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Preh-Steuergeräte für das Batteriemanagement im BMW Active Hybrid 5.
Preh-Steuergeräte für das Batteriemanagement im BMW Active Hybrid 5.
(Preh)

Der Hochvoltspeicher des BMW Active Hybrid 5 liefert eine nominale Spannung von 320 Volt. Durch den Energieverbrauch beim elektrischen Fahren sowie durch die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen und beim Laden wird die Batterie ständig beansprucht. Abhängig vom Alterungsgrad und der Fertigungstoleranz der Zellen weisen diese unterschiedliche Ladungsniveaus auf. Um die unterschiedlichen Ladezustände mittels „Passive Balancing“ angleichen zu können, werden Spannung und Temperatur der Zellen mit den von Preh entwickelten Cell Supervising Sensor Units permanent überwacht und diese Daten von einem Battery Management Unit genannten Steuergerät verarbeitet. Beim Passive Balancing wird die Ladung aller Zellen durch gezieltes Entladen an die Zelle mit dem niedrigsten Ladungsniveau angepasst. Die Ladung der Gesamtbatterie erfolgt auf diese Weise gleichmäßig; eine optimale Batterieperformance wird erreicht.

Jochen Ehrenberg, Preh-Geschäftsführer für Entwicklung und Einkauf: „Wir verstehen uns als Entwicklungs- und Fertigungspartner für Batteriemanagement-Steuergeräte. Das ist insbesondere für solche Automobilhersteller von Interesse, die das Kompetenzfeld elektrischer Antriebssysteme nicht als Komplettpaket an einen Systemlieferanten vergeben wollen.“

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