Fünf von 100 Neuwagen in Europa kommen aus China. Etwas mehr als die Hälfte stammt von chinesischen Herstellern.
Der neue Smart wird in China gebaut.
(Bild: Smart)
Autos aus chinesischer Produktion könnten 2023 in Europa einen Marktanteil von fünf Prozent erreichen. Das prognostiziert die Beratungsagentur Inovev auf Basis der Import-Daten für das erste Quartal. Zwischen Januar und März sind in der EU und Großbritannien 182.864 Autos aus chinesischen Fabriken eingeführt worden. Das entspricht einem Marktanteil von 4,4 Prozent. Bei 54 Prozent davon handelte es sich um Fahrzeuge chinesischer Hersteller, 46 Prozent waren in China gebaute Autos westlicher Marken, etwa BMW iX3, Volvo S90 oder Dacia Spring.
Auch gut 50.000 Tesla-Modelle flossen in die Statistik ein. Letztere dürften nach Hochlauf des deutschen Werkes künftig vermehrt aus Europa kommen, im Ausgleich erhöhen neue Modelle wie der Smart #1, der Mini und der Volvo EX30 die Zahl der in China für Europa gebauten Fahrzeuge. Insgesamt rechnen die Experten für das Gesamtjahr mit mehr als 500.000 chinesischen Fahrzeugen.
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Stand vom 15.04.2021
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