Zulieferer Rekordumsatz für Boge Rubber & Plastics
Redakteur: Wolfgang Sievernich
Der Automobilzulieferer Boge erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Rekordumsatz in Höhe von rund 740 Millionen Euro. Der stärkste Markt für das Unternehmen ist Deutschland.
Boge-CEO Dr. Torsten Bremer erwirtschaftete 2015 einen neuen Rekordumsatz.
(Foto: Boge)
Der deutsche Automobilzulieferer Boge Rubber & Plastics hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 einen Rekordumsatz von rund 740 Millionen Euro erwirtschaftet. Zum Vorjahr konnte sich das Unternehmen um acht Prozent verbessern. „Wir wachsen schneller als die weltweite Automobilproduktion“, sagt Dr. Torsten Bremer, CEO von Boge. Auch die Investitionen erreichten beim Unternehmen mit 55 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2015 ein neues Rekordvolumen. Dies ist ein Anstieg um 51,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Unser chinesischer Eigentümer unterstützt unsere Wachstumsstrategie“ ergänzt Bremer. Alle im Zuge der Übernahme von ZF Friedrichshafen an den neuen Eigentümer gemachten Vereinbarungen sollen eingehalten worden sein. Für Boge war 2015 das erste gemeinsame Geschäftsjahr mit der Muttergesellschaft Zhuzhou Times New Material Technology Co, Ltd (TMT).
Größter Umsatzanteil in Deutschland
Rund 40 Prozent (293,7 Millionen Euro) des weltweiten Umsatzes von 740 Millionen Euro wurden in Deutschland erwirtschaftet; 22,5 Prozent (166,2 Millionen Euro) in Nordamerika und 15 Prozent (116,6 Millionen Euro) in Asien/Pazifik. Die Mitarbeiterzahl stieg um 115 auf 3.765 – insbesondere an den Standorten Damme, Trnava und Shanghai erhöhte sie sich. Investiert hat der Automobilzulieferer im Geschäftsjahr 2015 hauptsächlich in Großprojekte an den deutschen Standorten Damme und Simmern sowie in den Bau einer zweiten Fabrikhalle in Trnava (Slowakei). Danach rangieren die Investitionen an den Standorten Hebron (USA) und Shanghai (China). Größtes Einzelinvestitionsprojekt war 2015 der Bau einer Produktionshalle inklusive komplett neuer Maschinenausstattung am Standort Damme für die Produktion von Kunststoff-Pedalwerken.
Aufteilung nach Branchen
Während Boge künftig das weltweite Automotive Geschäft übernimmt und einen Standort der neuen Muttergesellschaft (in Zhuzhou, China) integriert, konzentriert sich der chinesische Eigentümer zukünftig auf Bahn- und Industrieanwendungen.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.