Suchen

Motorentechnik Renault-Motorenzukunft in zwei Takten

| Autor / Redakteur: sp-x / Jens Rehberg

Mehrere neue Antriebsoptionen der nahen und ferneren Zukunft hat jüngst Renault vorgestellt. Unter anderem dabei: die längst in Vergessenheit geratene Zweitakt-Technik.

Firmen zum Thema

Renault stellt vier weitere zukunftsweisende Neuheiten aus dem Antriebsbereich vor.
Renault stellt vier weitere zukunftsweisende Neuheiten aus dem Antriebsbereich vor.
(Foto: Renault )

Auch Renault hat erkannt, dass die Motoren von morgen kleiner, sparsamer und effizienter werden müssen – deshalb hat die Marke mit der silbernen Raute im Logo bereits heute zahlreiche Dreizylinder- und Elektroantriebe im Angebot. Jetzt stellen die Franzosen vier weitere zukunftsweisende Neuheiten aus dem Antriebsbereich vor, die teilweise schon nächstes Jahr in die Serienproduktion gehen sollen.

Was eigentlich nach Rasenmäher, Kettensäge und Moped vergangener Jahrzehnte riecht, ist bei Renault die saubere Downsizing-Diesel-Lösung der Zukunft: die längst in Vergessenheit geratene Zweitakt-Technik. Die neuen Diesel-Triebwerke verfügen zudem nur über zwei Zylinder, sollen aber einen äußerst hohen Wirkungsgrad haben. Die Halbierung der Zylinder bedeutet darüber hinaus eine Gewichtseinsparung von rund 40 Kilogramm, im Vergleich zu einem gleichstarken Vierzylinder mit Viertakt-Technik. Die Leistung liegt zwischen 35 kW/48 PS und 50 kW/68 PS, das maximale Drehmoment zwischen 112 und 145 Newtonmeter bei 1.500 U/min.

Um den mit steigender Drehzahl deutlich zunehmenden Verbrauch in den Griff zu bekommen, ist die Höchstdrehzahl auf 4.000 U/min begrenzt. Die kraftvolle Mischung aus Turbolader und Kompressor heizt dem Hubraum von 730 Kubikzentimetern so kräftig ein, dass die Zweitakter-Selbstzünder die antriebstechnische Zukunft für leichte Nutzfahrzeuge sein sollen.

Kompakte Lieferwagen, die durch die Städte und Gemeinden flitzen, können so die Betriebskosten der Logistik-Firmen günstig halten. Beispielsweise in einem Renault Twizy, der mit einem Anhänger versehen wird. Der einsitzige Prototyp hat drei Achsen und einen Laderaum von 1,2 Kubikmetern.

Die Technik der modernen Zweitakt-Diesel stammt eigentlich von gewaltigen Schiffsmotoren, die beispielsweise in Containerfrachtern und anderen Ozeanriesen verbaut sind. Hier beeindruckt der Wirkungsgrad von fast 50 Prozent. Zum Vergleich: Normale Viertakt-Diesel im Pkw-Bereich erreichen nur einen Wirkungsgrad von etwa 35 Prozent.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 43126041)