Der Energieversorger RWE hat in Nordrhein-Westfalen einen Energiespeicher in Betrieb genommen – er besteht aus ausgemusterte Batterien aus Elektroautos.
Arbeiter installieren den neuen Energiespeicher auf Basis ausgemusterter E-Auto-Akkus im nordrhein-westfälischen Herdecke.
(Bild: RWE Generation SE)
Im Rahmen eines Pilotprojekts hat RWE auf dem Gelände seines Pumpspeicherkraftwerks in Herdecke einen neuen Energiespeicher konstruiert. Er besteht aus 60 gebrauchten Lithium-Ionen-Batterien und kann rund 4,5 Megawattstunden Strom zwischenspeichern. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemeldung vom 28. Dezember mit.
Der Vorteil eines solchen Energiespeichers: Sogenannte Second-Life-Batterien sind nachhaltiger und günstiger als neue Speicherzellen. Die für das Projekt bereitgestellten Module stammen aus Audi-Entwicklungsfahrzeugen der Serie „E-Tron“. Selbst nach ihrem ersten Leben im Auto besitzen diese noch eine Restkapazität von mehr als 80 Prozent, so die Verantwortlichen – je nach Einsatzweise entspricht das einer Restlebensdauer von bis zu zehn Jahren.
Für die 60 rund 700 kg schweren Batterien hat RWE eine 160 Quadratmeter große Leichtbauhalle errichten lassen. Die Installation der Batteriesysteme im Inneren wurde im Oktober abgeschlossen. Die Inbetriebnahme einzelner Komponenten lief im November an. Voraussichtlich innerhalb der nächsten Wochen will der Stromanbieter die Speicherkapazität seines Second-Life-Speichers vermarkten – zunächst um das Stromnetz im Falle von Frequenzabweichungen zu stabilisieren, die sogenannte Frequenzhaltung.
Die Erkenntnisse aus dem Referenzprojekt in Herdecke will RWE zudem bei der Entwicklung künftiger, größerer Speicher auf Basis von E-Auto-Akkus nutzen.
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.