Suchen

Mazda RX-7 und neuer MX-5 Ende 2012

| Autor / Redakteur: SP-X / Andreas Wehner

Gerade erst hat Mazda seinen Wankelmotor-Sportwagen RX-8 in Europa vom Markt genommen, da wird auch schon die Rückkehr des Rotationskolbenaggregats avisiert.

Firma zum Thema

Ende 2012 soll der neue RX-7 auf den Markt kommen, wieder mit Wankelmotor, vor allem aber deutlich schärfer gezeichnet als der etwas biedere Vorgänger. Dessen Designhighlight waren die gegenläufig öffnenden Türen, der neue RX-7 wird dagegen ein Zweitürer sein.

Ebenfalls für Ende 2012 ist die vierte Generation des dann technisch mit dem RX-7 eng verwandten MX-5 geplant. Der Kultroadster erhält allerdings keinen Wankelmotor, sondern wird wie gehabt von konventionellen Benzinmotoren angetrieben. „Auto Bild“ meldet, dass beide Fahrzeuge stilistisch der von Ex-Designchef Laurens van den Acker - jetzt bei Renault - geprägten Linie mit großem Kühlergrill und wellenförmigen Sicken an den Flanken folgen werden.

(ID:355104)