Suchen

Zulieferer Schaeffler und Factory Berlin schließen Partnerschaft

| Redakteur: Jens Scheiner

Schaeffler und Factory Berlin gründen eine Partnerschaft für ein sogenanntes „Innovation Hub“. Damit erhofft sich der Zulieferer einen Austausch mit Start-ups, mittelständischen Unternehmen und Konzernen für seine Digitalisierungs- und Innovationsinitiativen.

Firmen zum Thema

Von links: Gerhard Baum, Chief Digital Officer Schaeffler AG, Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Innovation Schaeffler AG, Sebastian Müller, Senior Innovation Strategist Factory Berlin und Florian Flick, Venture Manager Zentrale Innovation Schaeffler AG.
Von links: Gerhard Baum, Chief Digital Officer Schaeffler AG, Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Innovation Schaeffler AG, Sebastian Müller, Senior Innovation Strategist Factory Berlin und Florian Flick, Venture Manager Zentrale Innovation Schaeffler AG.
(Bild: Schaeffler)

Vertreter von Schaeffler und des Gründer-Campus Factory Berlin unterzeichneten eine Partnerschaft für ein sogenanntes „Innovation Hub“. Ihren Partnern dient die Factory Berlin als Plattform für gegenseitige Vernetzung und Zusammenarbeit. Konzerne und mittelständische Unternehmen können sich hier für die Transformation und Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle Unterstützung holen. Nun bringt auch Schaeffler als Partner seine Erfahrung als Technologieunternehmen mit ein und will andererseits vom Know-how der angesiedelten Start-ups profitieren.

Digitales Eco-System

Ein zentraler Schwerpunkt von Schaefflers Unternehmensstrategie „Mobilität für morgen“ ist die Digitalisierung. Dabei geht es unter anderem darum, bestehende Geschäftsmodelle zu erweitern und neue zu entwickeln. „Digitalisierung erfordert die Schaffung eines Eco-Systems. Durch die Factory Berlin möchten wir stärker mit Start-ups zusammenwachsen, um unsere digitale Strategie – die ‚Digitale Agenda‘ – zielgerichtet, schnell und mit den richtigen Partnern umzusetzen“, sagte Gerhard Baum, Chief Digital Officer der Schaeffler AG. Im Fall von Schaeffler umfasst das digitale Eco-System die Zusammenarbeit von Zulieferern, Partnern, Kunden, Universitäten, Forschungseinrichtungen und innovativen Start-ups. Im Fokus steht dabei, neue digitale Services für Kunden zu schaffen.

Die Factory Berlin vereint als Gründercampus auf 16.000 Quadratmetern Bürofläche Start-ups und etablierte Technologie-Unternehmen. Der Online-Musikdienst Soundcloud und die amerikanische Mobilitätsplattform Uber haben auf dem Areal Büros. Neben den großen Namen arbeiten aber auch kleine Firmen in der Factory.

(ID:44505431)