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Zulieferer Schaeffler und Universität Erlangen-Nürnberg kooperieren

| Redakteur: Jens Scheiner

Am 22. Juli unterzeichneten Schaeffler und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen Kooperationsvertrag. Geforscht wird an Digitalisierung und Produktionsprozessen.

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Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zu Share at Fau: Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Innovation bei Schaeffler, Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie von Schaeffler. (v.l.)
Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zu Share at Fau: Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Innovation bei Schaeffler, Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie von Schaeffler. (v.l.)
(Bild: Schaeffler )

„Schaeffler Hub for Advanced Research at Friedrich-Alexander-Universität”, kurz Share at Fau – so heißt die neue Forschungskooperation zwischen Schaeffler und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Durch die Präsenz des Herzogenauracher Automobil- und Industriezulieferers auf dem Campus (Company on Campus-Konzept) sollen Forschungsthemen frühzeitig im Kontext der Industrialisierung behandelt werden. Kompetenzen und Infrastrukturen wie Prüfstände, Labore und Wissensnetzwerke können von beiden Partnern genutzt werden.

Der Kooperationsvertrag mit der Fau wurde am 22. Juli unterzeichnet, der Auftakt fand aber bereits im Januar statt, als Professor Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität, mit zehn weiteren Professoren nach Herzogenaurach zum gemeinsamen Austausch kam. Dabei wurden auch erste Ideen entworfen. Für Hornegger ist die neue Dimension der Zusammenarbeit mit Schaeffler ein wichtiger Schritt für die Profilierung der Fau in Sachen Digitalisierung: „Die Innovationsprozesse in unserer heutigen Welt verändern sich zusehends. Immer mehr Unternehmen nutzen das Potenzial von Universitäten und Forschungseinrichtungen, um ihre eigene Forschung & Entwicklung zu stärken“, erläuterte Hornegger.

Das Share at Fau soll in ähnlicher Weise wie das Share am Kit (Karlsruher Institut für Technologie) aufgebaut sein. Diese Kooperation, die Ende 2012 ins Leben gerufen wurde, hat unter anderem zum Ziel, gemeinsam Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Inhaltlich sollen sich die Themen zum Kit ergänzen. Der Forschungsschwerpunkt am Share at Fau liegt auf der Digitalisierung und den Prozessen in der Produktion, im Produkt, im Service und Geschäftsmodell. Die Arbeiten werden im Laufe dieses Jahres aufgenommen. In der Startphase wollen beide Partner etwa zehn gemeinsame Projekte bearbeiten.

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