Suchen

hde Solutions GmbH Schwarze Zahlen

| Redakteur:

Der Hydroforming- und Wärmetechnik-Spezialist hde Solutions GmbH hat im Geschäftsjahr 2003 den Turn-around geschafft.

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Der Hydroforming- und Wärmetechnik-Spezialist hde Solutions GmbH hat im Geschäftsjahr 2003 den Turn-around geschafft. Nach der Insolvenz des Vorgängerunternehmens schreibt das Unternehmen aus dem sauerländischen Menden damit innerhalb eines Jahres wieder schwarze Zahlen.

Bei einem Umsatz von rund 26,5 Millionen Euro konnte hde im vergangenen Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen. Operativ wurde sogar ein Gewinn erwirtschaftet. Insgesamt ist es dem Unternehmen nach eigenen Angaben gelungen, bis Ende 2003 die Auftragslage deutlich auszubauen und Marktanteile hinzu zu gewinnen.

Dieses positive Ergebnis ist um so erstaunlicher, als die hde Solutions GmbH erst Mitte Januar 2003 durch einen Management-buy-out aus der insolventen hde Metallwerk GmbH hervorgegangen ist. Die Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit hatte in den ersten Monaten umfangreiche Restrukturierungen zur Folge.

Das Unternehmen teilte weiter mit, dass Im ersten Quartal 2004 lagen Umsatz und Ertrag im ersten Quartal 2004 über Plan lägen und die Auftragsbücher auf Monate gut gefüllt seien. Der Exportanteil des Unternehmens liegt bei rund 35 Prozent.