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Motorsport Engineering Shelby Daytona Coupé: Das zweite Leben

Autor / Redakteur: Max Friedhoff/SP-X / Christian Otto

Das Shelby Daytona Coupé war als V8-Version sehr erfolgreich, schaffte es als Big-Block-Variante aber aufgrund eines Unfalls nie auf die Rennstrecke. Nun gibt Shelby American Sammlern eine zweite Chance.

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Eigentlich wurde das Shelby Daytona Coupé von einem vergleichsweise „kleinen“ V8 angetrieben. In den 60ern gab es aber auch einen Testträger mit Big Block. Davon baut Shelby American nun sechs neue Fahrzeuge auf.
Eigentlich wurde das Shelby Daytona Coupé von einem vergleichsweise „kleinen“ V8 angetrieben. In den 60ern gab es aber auch einen Testträger mit Big Block. Davon baut Shelby American nun sechs neue Fahrzeuge auf.
(Bild: Shelby American)

Mitte der 1960er-Jahre hatte Caroll Shelby mit dem bildhübschen Daytona Coupé ein echtes Siegerauto für alle großen Langstreckenrennen. Doch die von einem vergleichsweise „kleinen“ V8 angetriebenen Autos konnten immer „nur“ ihre Klasse gewinnen, ein Anwärter auf den Gesamtsieg, beispielsweise bei den 24 Stunden von Le Mans, hätte mehr Motorleistung benötigt. So beauftragte Shelby den Karosseriebauer John Ohlsen, das Chassis des Coupés um knapp acht Zentimeter zu verlängern, damit ein gewaltiger Nascar-Big-Block-V8 Einzug halten konnte. Mit diesem Motor wäre das Auto in Le Mans bis zu 320 km/h schnell geworden.

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Doch wie bei so vielen guten Geschichten machte der Konjunktiv der spannenden Idee einen Strich durch die Rechnung: Auf dem Weg zur Rennstrecke verunfallte der Lkw, der das Big-Block-Coupé geladen hatte und das Auto nahm erheblichen Schaden. Daraufhin veranlasste Shelby die Rückrüstung des Autos und der große Motor war nie auf den Rennstrecken zu hören. Nun hat sich Shelby American entschlossen, sechs Big-Block-Coupés nach den damaligen Original-Spezifikationen aufzubauen und zu verkaufen. Die Zutaten: eine komplette Alu-Karosserie, ein Motor mit 405 kW/550 PS und ein manuelles Viergang-Getriebe.

Die Zahl der Autos lehnt sich an die Produktionsmenge des originalen Coupés mit kleinem Motor an: Auch hier sind lediglich sechs Fahrzeuge entstanden, die heute einen erheblichen Sammlerwert haben. Das erste der sechs Autos wurde nun bei einer Oldtimer-Motorsport-Veranstaltung in Laguna Seca gezeigt. Einen Preis nennt Shelby American nicht, ein originalgetreuer Nachbau mit kleinem Motor schlägt mit 350.000 Dollar (300.000 Euro) zu Buche.

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