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Hella Sicherer Abstand

| Redakteur: Bernd Otterbach

Ein neues Abstandswarnsystem auf Basis des 24-GHz-Radarsensors vot Hella soll die Zahl der Auffahrunfälle deutlich reduzieren und für mehr Sicherheit sorgen.

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Das System misst kontinuierlich den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und warnt akustisch, optisch oder haptisch beim Unterschreiten des vorher vom Fahrer selbst eingestellten Abstands. „Mit diesem informierenden System wollen wir das Bewusstsein für das eigene bstandsverhalten schärfen“, betont Winfried Menge, Leiter Marketing im Hella-Geschäftbereich Elektronik. Mit dem Abstandswarnsystem lässt sich die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls durch zu dichtes Auffahren deutlich reduzieren.

Serieneinsatz geplant

Das System basiert auf dem innovativen 24-GHz-Radarsensor. Über eine Antenne sendet er eine elektromagnetische Welle aus. Diese wird von Objekten im Sensorsichtbereich reflektiert, wieder empfangen und ausgewertet. Die exakte Ermittlung von Abstand, Winkel und Relativgeschwindigkeit der Objekte, korrekte Spurzuordnung sowie das Erkennen und Differenzieren der Straßenrandbebauung eröffnen laut Hella Potenzial für weitere Applikationen, wie etwa das Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem ACC oder eine Pre-Crash-Funktion.

Die von Hella genutzte 24-GHz-Radarsensortechnik ist 2006 für einen Spurwechselassistenten im Audi Q7 entwickelt worden. Ein erster Serieneinsatz des Abstandswarnsystems auf 24-GHz-Basis ist nach Herstellerangaben für das Jahr 2009 bei einem europäischen Automobilhersteller in der Mittelklasse geplant.

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