Suchen

Fachtagung SKZ: 10. Würzburger Compoundiertage

| Redakteur: Jens Scheiner

Im Juni dieses Jahres traf sich die Compoundierbranche in Würzburg bereits zum 10. Mal. Mit rund 70 Teilnehmern hat sich die Zahl der Besucher positiv entwickelt.

Firmen zum Thema

Das Motto der 10. Würzburger Compoundiertage war „Wertschöpfung durch Recycling“. Rund 70 Teilnehmer fanden sich im Süddeutschen Kunststoff-Zentrum in Würzburg ein.
Das Motto der 10. Würzburger Compoundiertage war „Wertschöpfung durch Recycling“. Rund 70 Teilnehmer fanden sich im Süddeutschen Kunststoff-Zentrum in Würzburg ein.
(Foto: SKZ)

Diesmal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Wertschöpfung durch Recycling“ und gab einen Überblick über Quellen für Restkunststoffe, Möglichkeiten einer hochwertigen Aufbereitung, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit sowie heute erfolgreich eingesetzter Recycling-Modelle wie beispielsweise im Bereich Automobil und Kunststofffenster.

Erfahrene Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft beleuchteten praxisnah das Thema Compoundieren unter dem Blickwinkel „Aus Alt mach Neu“. Neben Diskussionen im Anschluss an die Fachvorträge, nutzten die Teilnehmer die angeschlossene Fachausstellung wie auch die breit aufgestellten Technikumsversuche zum Informationsgewinn. Zusätzlich boten die Pausen vielfältige Gelegenheiten zum offenen Austausch unter Experten sowie zum Knüpfen neuer Kontakte. „Compoundier-Fragestellungen zum Anfassen“ gab es am zweiten Tag am laufenden Band an den unterschiedlichen Fertigungsstraßen im Compundiertechnikum des SKZ. Versuche zu folgenden Problemstellungen wurden live gezeigt und diskutiert: „Methoden zur Offline-Prüfung von Rezyklaten“, „Aufbereitungsmethoden von Rezyklaten“, „Recycling von PET“ und „Inline- Qualitätssicherung beim Rezyklieren“.

Die Resonanz der Teilnehmer zum angebotenen Programm und dem Service der Organisatoren fiel sehr positiv aus. So lockerten die besonderen Events beim Abendprogramm die Atmosphäre angenehm auf und erzeugten so ein stimmiges Ambiente für das intensiv genutzte Networking.

Das Thema der 11. Würzburger Compoundiertage 2016 wollten das Tagungsleiter-Duo Dr.-Ing. K. Kretschmer und Dr.-Ing. M. Lang noch nicht verraten: „Wir planen eine besondere Überraschung“ sagt Hr. Kretschmer und Frau Lang ergänzt: „Der Termin steht bereits. Merken Sie sich den 23./24. Juni 2016.“

(ID:43576212)