Suchen

Engineering-Dienstleister Starkes Wachstum bei M Plan

Redakteur: Christian Otto

Der Mobility Engineering-Spezialist übertraf 2013 sein Umsatzziel und vermeldet zudem einen weiteren Zuwachs der Mitarbeiterzahl. Auch 2014 will das Unternehmen expandieren. Konkret sind der Ausbau bestehender Standorte sowie eine Neugründung geplant.

Firmen zum Thema

Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH, kann zufrieden auf das Jahr 2013 schauen.
Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH, kann zufrieden auf das Jahr 2013 schauen.
(Foto: M Plan)

Die M Plan GmbH vermeldet im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung um 20 Prozent auf 42 Millionen Euro (2012: 35 Millionen Euro). Damit übertraf das Unternehmen nach eigenen Angaben das Umsatzziel von 40 Millionen Euro. Mit mehr als 580 Mitarbeitern in neun Niederlassungen und zwei „Center of Competence“ (CoC) stieg auch die Mitarbeiterzahl stark an (2012: mehr als 450).

Als Mobilitätsspezialist unterstützt M Plan seine Kunden entlang der Wertschöpfungskette von der Idee bis zum serienreifen Produkt, seien es PKWs, LKWs, Nutz- oder Schienenfahrzeuge.

Neugründung in Braunschweig

Nach dem erfolgreichen Jahr 2013 will das Unternehmen auch in 2014 weiter expandieren. So wird der größte M Plan-Standort Wolfsburg, in dem aktuell über 230 Spezialisten arbeiten, in diesem Jahr mit einem neuen Büro- und Technikgebäude weiter ausgebaut. Zusätzlich ist die Gründung

eines weiteren M Plan-Standortes in Braunschweig geplant, durch dessen Nähe zu Wolfsburg auch Synergie-Effekte erzeugt werden sollen.

Insgesamt plant der Engineering-Dienstleister an beiden Standorten für 2014 mehr als 60 Neueinstellungen. M Plan will aber auch an einem anderen wichtigen Automobilstandort seine Präsenz verstärken: Die Niederlassung Stuttgart soll in diesem Zuge ausgebaut und mit einer

Werkstatt für Test, Versuch und Erprobung ausgestattet werden. „Damit sind wir noch stärker in den wichtigen Automobilzentren Wolfsburg und Stuttgart vertreten. Mit dem Ausbau der beiden Niederlassungen sind wir in der Lage, die Nähe zu unseren Kunden zu intensivieren, um ihnen auch

weiterhin als starker Partner zur Seite stehen zu können“, so Geschäftsführer Bernd Gilgen.

(ID:42519102)