Ladenetz Starkes Wachstum, vor allem bei Schnellladern

Quelle: dpa Lesedauer: 1 min

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Das deutsche Ladenetz für E-Fahrzeuge wächst sehr schnell. Doch um die Zielvorgabe zu erreichen, müsste der Ausbau um ein Vielfaches schneller gehen.

Ein beträchtlicher Anteil des zuletzt hinzugekommenen Volumens an Ladesäulen lässt mindestens 150 kW durch.
Ein beträchtlicher Anteil des zuletzt hinzugekommenen Volumens an Ladesäulen lässt mindestens 150 kW durch.
(Bild: Ionity)

Die Zahl der Ladepunkte für Elektroautos in Deutschland ist im vergangenen Jahr gestiegen – für die Ziele der Bundesregierung müsste der Ausbau aber deutlich schneller vorangehen. Mehr als 80.500 öffentliche Ladepunkte waren zum Stichtag 1. Januar hierzulande installiert, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) auf Basis von aktuellen Daten der Bundesnetzagentur mitteilte. Das waren rund 35 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Noch stärker gestiegen ist die installierte Leistung – um mehr als 40 Prozent auf knapp 2,5 Gigawatt. Grund dafür sei die hohe Zuwachsrate bei den sogenannten Ultra-Schnellladepunkten mit Ladeleistungen ab 150 Kilowatt. Deren Zahl ist um gut 80 Prozent auf gut 7.000 Stück gestiegen.

„Die Zahlen zeigen deutlich, dass es einen enormen technologischen Sprung bei der Ladeleistung gegeben hat“, sagte die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Kerstin Andreae. „Die Fahrzeuge können immer schneller laden, die Ladesäulenbetreiber stellen ihre Technik darauf ab und bieten die höhere Ladeleistung an.“

Es müsste etwa fünf Mal schneller gehen

Die Bundesregierung will bis Ende des Jahrzehnts rund eine Million öffentliche Ladepunkte in Betrieb sehen. Dafür müssten allerdings ab sofort jährlich mehr als 131.000 Punkte neu hinzugebaut werden. Das wären deutlich mehr als es derzeit insgesamt gibt.

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