Suchen

Lear Streik im Werk Kronach

| Redakteur: Frank Henkhus

Beim amerikanischen Automobilzulieferer Lear Corporation in Kronach treten die Beschäftigten am Donnerstag für zwei Stunden in den Streik.

Firmen zum Thema

Das hat nach einem Bericht der Online-Ausgabe der Tageszeitung „Neue Presse“ die IG Metall-Bezirksleitung angekündigt. Lear hatte im Mai dieses Jahres seinen Austritt aus dem Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie erklärt und verwehrt die Übernahme des Tarifabschlusses der Metall- und Elektroindustrie 2007 (4,1 Prozent, 400 Euro Einmalzahlung).

Seitdem sind nach Gewerkschaftsangaben nicht nur mehre Verhandlungen zwischen IG Metall und Geschäftsleitung erfolglos geblieben. Lear fordere vielmehr von seinen Beschäftigten eine 40-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich. Die letzten Verhandlungen seien nach einer Stunde ergebnislos abgebrochen worden.

(ID:227527)