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Leichtbau Tagung „Massiver Leichtbau in Fahrzeugen 2016“

| Redakteur: Thomas Günnel

Vom 31. Mai bis 1. Juni 2016 findet in Stuttgart die Kundentagung „Massiver Leichtbau in Fahrzeugen 2016“ statt. Im Mittelpunkt stehen Leichtbauanforderungen in Antriebsstrang und Fahrwerk.

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Expertengespräche mit Referenten und Vorträge von Fachleuten: Die Kundentagung „Massiver Leichtbau in Fahrzeugen 2016“ widmet sich aktuellen Leichtbauanforderungen in Antriebsstrang und Fahrwerk.
Expertengespräche mit Referenten und Vorträge von Fachleuten: Die Kundentagung „Massiver Leichtbau in Fahrzeugen 2016“ widmet sich aktuellen Leichtbauanforderungen in Antriebsstrang und Fahrwerk.
(Foto: Initiative Massiver Leichtbau )

Die Tagung im Mövenpick Airport-Hotel knüpft an zwei Studien der Initiative Massiver Leichtbau an, die am fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen durchgeführt wurden. Das Konsortium hat zwei Fahrzeugtypen hinsichtlich ihres Leichtbaupotentials an Antriebsstrang und Fahrwerk analysiert: einen Personenkraftwagen und ein leichtes Nutzfahrzeug. Der Schwerpunkt lag darauf, mittels moderner Stahlwerkstoffe und Schmiedetechnologien Gewicht zu sparen. Das aktuelle Ergebnis der umfangreichen Studie „Phase II Leichtes Nutzfahrzeug bis 3,5 t“: Das Leichtbaupotenzial eines leichten Nutzfahrzeugs bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht liegt bei 99 Kilogramm. Organisator der Veranstaltung ist die Initiative Massiver Leichtbau.

Studie zu Leichtbaupotenzialen

Im Oktober 2015 hat die Initiative Massiver Leichtbau die Studie präsentiert. In der ersten Phase ermittelten die Ingenieure ein Leichtbaupotenzial von 42 Kilogramm bei Antriebsstrang- und Fahrwerksbauteilen eines Mittelklasse-Pkw. Auf der Tagung werden Inhalte beider Studien präsentiert und insbesondere die werkstofflichen Potenziale für massivumgeformte Bauteile aufgezeigt. Informationen gibt es außerdem zu Leichtbau an Getriebe und anderen Automotive-Bauteilen. In Vorträgen erläutern Fachleute die wirtschaftlichen Auswirkungen der Gewichtsvorteile. Die Tagung bietet darüber hinaus die Möglichkeit zu individuellen Expertengesprächen mit den Referenten.

Informationen und Anmeldung

Die Veranstaltung folgt auf die erste Kundentagung der Initiative Massiver Leichtbau im November 2014. Diese traf mit rund 200 Teilnehmern auf große Resonanz bei Automobilfirmen und in der Branche. Das detaillierte Tagungsprogramm erscheint im Januar 2016. Anmeldungen sind ab Januar 2016 möglich unter www.massiverleichtbau.de/kundentagung/informationen.

„Hochfester Stahl wird herkömmliche Stähle in vielen Bereichen ablösen und seinen Marktanteil in der Automobilindustrie mittelfristig stark steigern. Diesen Zukunftstrend wird die Initiative Massiver Leichtbau aktiv mitgestalten“, sagt Dr. Hans-Willi Raedt, Vice President Advanced Engineering der Hirschvogel Automotive Group und Sprecher der Initiative Massiver Leichtbau. Der Einsatz weiterentwickelter Stähle und kürzerer Prozessketten wird daher zusätzlich durch fünf geförderte Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung mit mehr als vier Millionen Euro wissenschaftlich begleitet.

Über die Initiative Massiver Leichtbau

In der Initiative Massiver Leichtbau Phase II LNfz haben sich Anfang 2015 17 Firmen der Massivumformung, zehn Stahlhersteller und ein Ingenieurdienstleister unter dem Dach des Industrieverbands Massivumformung e. V. und des Stahlinstituts VDEh zusammengeschlossen. Ziel dieser weltweit einzigartigen Initiative sind Gewichtseinsparungen in Fahrzeugen mit innovativen Komponenten aus Stahl. Die zweite Phase ist die Fortsetzung des bisher mit Abstand größten vorwettbewerblichen Gemeinschaftsprojekts „Initiative Massiver Leichtbau Phase I Pkw“ aus dem Jahr 2013.

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