Ladeinfrastruktur USA: Tesla will eigenen Ladestandard NACS nutzen – die Politk CCS1

Von Holger Holzer/SP-X Lesedauer: 1 min |

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Statt sich an die Ladestecker-Pläne der US-Regierung anzupassen, hält Tesla in den USA am eigenen Standard fest. Damit zieht der Hersteller zwei weitere Branchengrößen an.

Der Schnellladestecker von Tesla ist kompakter als das CCS-System.
Der Schnellladestecker von Tesla ist kompakter als das CCS-System.
(Bild: Tesla Motors)

Teslas Schnellladestecker könnte auf Umwegen zum beherrschenden Standard in Nordamerika werden. Nach Ford hat nun auch General-Motors angekündigt, sich künftig an das Supercharger-Ladesäulennetzwerk des E-Auto-Weltmarktführers andocken zu wollen. Der bisher vorherrschende CCS1-Standard dürfte dadurch an Bedeutung verlieren.

Ab dem kommenden Jahr können die Elektromobile der GM-Konzernmarken – von Chevrolet bis Cadillac – zunächst per Adapter an den schnellen Tesla-Superchargern laden. Ab 2025 sollen die Fahrzeuge dann ab Werk mit dem von Tesla entwickelten NACS-Anschluss ausgeliefert werden. Zuvor hatte bereits Wettbewerber Ford die Nutzung des Tesla-Standards ab 2025 angekündigt.

Politik will Standard „CCS1“ fördern

Die Pläne der beiden traditionellen Branchenriesen bringen Bewegung in die Ladestandard-Diskussionen in den USA. Eigentlich hatte die Regierung kürzlich den Einbau eines CCS1-Steckers in öffentlichen Schnellladesäulen zur notwendigen Bedingung für eine staatliche Infrastrukturförderung gemacht.

Für Tesla hätte das eine Umstellung bei der eigenen, proprietären Technik bedeutet. Das Unternehmen hat wohl auch deswegen seine Steckertechnik Ende 2022 für andere Hersteller frei gegeben und nennt sie seitdem in Hoffnung auf eine selbsterfüllende Prophezeiung „North American Charging Standard“ (NACS). Die Rechnung könnte nun aufgehen und CCS1 auf die Verliererstraße schicken.

Für Deutschland und Europa haben die Pläne der US-Autohersteller keine Bedeutung. Hierzulande hat sich eine regionale Variante des „Combined Charging Standard“ – CCS2 – durchgesetzt, Tesla liefert die meisten Fahrzeuge mit der entsprechenden Hard- und Software aus. Auch die meisten Tesla-Ladesäulen bieten CCS-Stecker. Für deutsche Hersteller in den USA, die bislang CCS nutzen, könnten NACS und Tesla aber zu einem echten Konkurrenten beim Ausbau eines massentauglichen Ladenetzes werden.

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