Cryomotive und Fives entwickeln gemeinsam eine kryogene Pumpe für tiefkalten Wasserstoff. Sie soll in Wasserstofftankstellen für Langstrecken-Lkw eingesetzt werden.
Cryomotive und Fives entwickeln gemeinsam eine kryogene Pumpe für Wasserstofftankstellen für Lkw.
(Bild: Cryomotive)
Das deutsche Wasserstoffmobilitäts-Startup Cryomotive und der französische Industriekonzern Fives wollen gemeinsam eine kryogene Pumpe entwickeln. Sie soll in Wasserstofftankstellen Langstrecken-Lkw mit tiefkaltem Wasserstoff betanken. Um das kryogene Wasserstoffgas herzustellen, verdichtet die Pumpe Flüssigwasserstoff, LH2.
Die „Cryomec Hy-Filling Cryogas-Kolbenpumpe“ soll künftige Wasserstoff-Lkw „in 10 bis 15 Minuten mit bis zu 80 Kilogramm des Gases betanken“, teilte ein Sprecher von Cryomotive mit. In einem Langstrecken-Lkw mit Brennstoffzelle oder Wasserstoff-Verbrennungsmotor kann das für bis zu 1.000 Kilometer Reichweite genügen. Cryomotive verspricht zudem für seine Tankstelle „eine unbegrenzte Anzahl aufeinanderfolgender Betankungen von Lkw, Bussen und anderen Schwerlastfahrzeugen“.
Höhere Dichte als flüssiger Wasserstoff
Cryogas (CcH2) ist ein hochdichtes, kryogenes, komprimiertes Wasserstoffgas. Es kann bei einem Druck zwischen 30 und 40 Megapascal eine Dichte von 80 kg/m3 und mehr erreichen. Das Gas erreicht eine höhere physikalische Dichte als flüssiger Wasserstoff. Zusätzlich ist es thermisch robust, es kann nicht verdampfen. Herstellen lässt sich Cryogas mittels kryogener Kompression von Flüssigwasserstoff und mittels Kryokühlung von komprimiertem Wasserstoffgas, GH2.
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