Sonderfahrzeuge Tinger Track 500: Für alle Fälle

Autor / Redakteur: ampnet / Thomas Günnel

Die Marke Tinger bietet mit ihrem Track 500 ein kompaktes Gelände- und Amphibienfahrzeug – mit dem Lada Deutschland sein Vertriebsprogramm erweitert.

Ein kompaktes Gelände- und Amphibienfahrzeug in unterschiedlichen Varianten bietet die russische Marke Tinger mit dem Track 500 an.
Ein kompaktes Gelände- und Amphibienfahrzeug in unterschiedlichen Varianten bietet die russische Marke Tinger mit dem Track 500 an.
(Foto: ampnet)

Keine Frage, das kleine Kettenfahrzeug macht schon im Stand neugierig. Sieht die offene und schmucklose Standardversion vor allem zweckmäßig aus, schindet die Luxusversion mit Stoffkabine, Zusatzscheinwerfern auf dem Dach und Seilwinde am Bug mächtig Eindruck. Beiden gemein ist der Heckmotor. Er kommt vom chinesischen Hersteller Chery. Der Dreizylinder mit 812 Kubikzentimetern Hubraum mobilisiert unter kernigem Auspuffklang 42 kW / 57 PS, und geizt nicht mit Wärmeabstrahlung Richtung Hinterbank. Er beschleunigt das Tinger Track 500 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

Kaum zu stoppen

Viel wichtiger als Geschwindigkeit sind jedoch die Geländeeigenschaften des Vier- bis Fünfsitzers, dem sich dank der Hartgummi-Ketten nur wenige Hindernisse wirklich in den Weg stellen können. Die Bodenfreiheit beträgt 28 Zentimeter. Und auch vor Seen oder Flüssen macht das knapp 900 Kilogramm schwere russische Multitalent nicht Halt, bei dem die Zahl in der Typenbezeichnung für die Breite der Kette in Millimetern steht (es gibt auch ein 380er-Modell). Der Kraftstoffverbrauch wird mit acht Litern pro Stunde angegeben.

Bedienung wie im Motorrad

Ein bisschen eigenes kletterisches Geschick kann nicht schaden, um näher Bekanntschaft mit dem Gefährt zu machen. Eine Stahlstange über den Kettenrollen für den Fuß erleichtert das Hochkommen; wie der Fahrer dann die breite Bordwand überwindet und sich auf den Sitz dreht, muss jeder selbst herausfinden. Vor dem Fahrersitz ragt ein Motorradlenker auf und links an der Seite ein Schalthebel für die zusätzliche Untersetzung und den Rückwärtsgang des CVT-Getriebes. Gas gegeben wird wie beim Motorrad per rechtem Drehgriff und gesteuert über den Lenker, der je nach gewählter Richtung den linken oder rechten Kettenantrieb ziemlich abrupt blockiert.

Beim Verzögern aus Geradeausfahrt sollten jedoch die Wirkung des linksseitigen Bremshebels und der Motorbremse nicht überschätzt werden. Stoppen lässt sich das Vehikel ohnehin am besten mit einer einseitig gebremsten Kette und 90 Grad Drehung. Auch wer bislang keine Bekanntschaft mit einem Kettenfahrzeug gemacht hat, kommt mit dem Tinger auf Anhieb gut zurecht.

Vertrieb über Lada Deutschland

Tinger ist ein junges russisches Unternehmen, das das Fahrzeug seit acht Jahren mit wachsendem Erfolg anbietet. Derzeit entstehen in der Stahlstadt Cherepovetz zwischen Moskau und St. Petersburg monatlich rund 60 der ungewöhnlichen Fahrzeuge. Im Programm sind zudem entsprechende Anhänger. Die Verbindung zu Lada Deutschland ist kein Zufall: Das Team aus Buxtehude hat gute Kontakte nach Russland und ist mit dem Niva (der heute offiziell nur noch 4x4 heißt) ohnehin im Offroad-Geschäft.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

Noch keine Straßenzulassung

Einfach wird es mit dem Tinger, so faszinierend er auch ist, aber hierzulande nicht – denn es fehlt ihm leider (noch) die Straßenzulassung. Das soll sich mit dem Modell Armor ändern, das mit Frontmotor und sechs Rädern ab kommendem Jahr ebenfalls in Deutschland verfügbar sein wird. Eine Version mit zwei weiteren Rädern wird derzeit noch erprobt. Die Schwimmfähigkeit bleibt auch beim bereiften Modell erhalten, die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 45 km/h leicht höher.

Geringer Einstiegspreis

Lada geht erst einmal von etwa 50 Fahrzeugen pro Jahr aus. Außer für die Land- und Forstwirtschaft eignet sich das Fahrzeug beispielsweise auch als Einsatzfahrzeug für das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft e.V. oder die Bergwacht. Die Zahl der Käufer, die sich für das Gefährt als Freizeitmobil entscheiden, dürfte bescheiden bleiben – wobei der Einstiegspreis von attraktiven 14.990 Euro wohl das geringste Hindernis sein dürfte.

Technische Daten Tinger Track 500

  • Länge x Breite x Höhe (m): 3,00 x 1,82 x 1,43
  • Bodenfreiheit: 280 mm
  • Motor: 3-Zylinder, Benziner, 812 ccm
  • Leistung: 206 kW / 57 PS
  • Max. Drehmoment: k.A.
  • Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h
  • Verbrauch: 8 l/Std.
  • Abgasnorm: Euro IV
  • Leergewicht / Zuladung: ca. 900 kg / 500 kg
  • Max. Anhängelast: k. A.
  • Basispreis: 14.990 Euro

(ID:43738145)