Suchen

Marktführer Toyota überholt Volkswagen

| Autor / Redakteur: SP-X / Jens Scheiner

Toyota hat Volkswagen im Rennen um den Titel des weltgrößten Automobilherstellers überholt.

Firmen zum Thema

Toyota ist wieder weltweit absatzstärkster Automobilhersteller. Der Vorsprung vor Volkswagen ist aber gering.
Toyota ist wieder weltweit absatzstärkster Automobilhersteller. Der Vorsprung vor Volkswagen ist aber gering.
(Foto: Toyota)

Zwischen Januar und September kamen die Japaner weltweit auf knapp 7,5 Millionen Neuzulassungen – inklusive der Lkw-Marke Hino. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Minus von 1,5 Prozent Bei Volkswagen summieren sich die Neuzulassungen im gleichen Zeitraum auf 7,43 Millionen Einheiten, der Rückgang gegenüber den erste neun Monaten beträgt ebenfalls 1,5 Prozent.

Der Diesel-Skandal dürfte noch keine Auswirkungen auf die Zahlen gehabt haben, erst die kommenden Monate werden zeigen, wie viele Kunden dem Konzern den Rücken kehren. Aber auch Toyota ist nicht frei von Problemen, gerade haben die Japaner einen Rückruf von weltweit 6,5 Millionen Pkw angekündigt.

(ID:43684133)