Wirtschaft Toyota und Daihatsu entwickeln Kleinwagen
Mit einer neuen Unternehmenssparte wollen Toyota und Daihatsu künftig gemeinsam Kleinwagen entwickeln. Auf einer neuen Plattform sollen sie in Schwellenländern angeboten werden.
Anbieter zum Thema

Die Toyota Motor Corporation (TMC) gründet mit ihrer Tochter Daihatsu eine Unternehmenssparte speziell für Kleinwagen auf Wachstumsmärkten. Der neue Geschäftszweig zeichnet für die Fahrzeuge von der Produktplanung bis zur Produktionsvorbereitung verantwortlich und soll so zum nachhaltigen Wachstum in Schwellenländern beitragen. Die neue Sparte soll das Beste von Toyota und Daihatsu verknüpfen und so die Rolle beider Unternehmen bei kompakten Fahrzeugen in diesen Regionen stärken. Der Start ist für Januar 2017 geplant.
Eigene Plattform entwickelt
Die Federführung liegt bei Daihatsu. Der Kleinwagen-Spezialist kümmert sich unter anderem um die Entwicklung, Beschaffung und Produktionsvorbereitung. Die konzipierten Kleinwagen basieren künftig allesamt auf der Plattform „Daihatsu New Global Architecture“ (DNGA). Toyota unterstützt mit Know-how und Ressourcen. Gemeinschaftlich entwerfen beide Unternehmen Modell- und Businesspläne, die Produktion erfolgt in den bestehenden Fertigungswerken.
(ID:44307133)