Suchen

Allgaier Trotz Krise zuversichtlich

| Redakteur: Thomas Weber

Die Allgaier-Gruppe hat 2008 leicht schlechter abgeschlossen als erwartet. Trotz der anhaltenden Krise blickt das Unternehmen aber zuversichtlich in die Zukunft.

Firmen zum Thema

Die Allgaier-Gruppe hat das Jahr 2008 mit einem leicht unter den Erwartungen liegenden Ergebnis abgeschlossen. Dabei war das Unternehmen bis zum weltweiten Nachfrageeinbruch im Oktober 2008 auf bestem Wege, die selbst gesetzten Ziele zu übertreffen. „Wir bei Allgaier sind zuversichtlich, aber nicht zufrieden. Wir haben im vergangenen Jahr die richtigen Schritte getan, um uns besser im Markt zu positionieren und letztlich auch unsere Ertragsqualität zu verbessern. Die weltweite Rezession hat uns bezogen auf Umsatz- und Ertragsqualität einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Geschäftsführer Helmar Aßfalg.

Im vergangenen Jahr habe sich Allgaier neu aufgestellt. Mit neuen Strukturen, Geschäftsmodellen und neuen Marktinitiativen sei es gelungen, die Kosten zu senken und den Auftragsbestand zu erhöhen. Der konsolidierte Nettoumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr beläuft sich auf 258,8 (261,7) Millionen Euro, der Nettoumsatz des Stammhauses in Uhingen liegt wie 2007 bei 192,1 Millionen Euro.

Der Geschäftsbereich „Automotive“ soll zukünftig konsequent auf die Entwicklung und Herstellung technisch anspruchsvoller Produkte ausgerichtet werden, heißt es. Ziel seit es, im Bereich der Teilefertigung für die Automobilindustrie langfristig profitabel über dem Marktdurchschnitt zu wachsen.

Trotz der anhaltenden Krise blickt Aßfalg zuversichtlich in die Zukunft: „Zwar rechnen wir mindestens für das erste Halbjahr 2009 mit weiter schwacher Nachfrage. Aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Wir haben im Werkzeugbau einen einmalig hohen Auftragsbestand. Wir werden unsere Produktivität durch die bereits angestoßenen Maßnahmen auch in diesem Jahr weiter verbessern. Wir haben gute Produkte und eine gute Mannschaft. Und deshalb bleiben wir unter dem Strich optimistisch.“

(ID:287842)