Suchen

BorgWarner Umsatzsprung im zweiten Quartal

| Redakteur: Bernd Otterbach

BorgWarner hat im zweiten Quartal 2010 einen Nettogewinn von knapp 83 Millionen US-Dollar erzielt. Der Umsatz sprang um 55,2 Prozent nach oben.

Firmen zum Thema

Damit stieg der Umsatz von 916 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 1,42 Milliarden US-Dollar. Im ersten Halbjahr 2010 erhöhte sich damit der Umsatz um 56 Prozent auf knapp 2,71 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 1,73 Milliarden US-Dollar, die das Unternehmen in den ersten sechs Monaten 2009 erwirtschaftete.

Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 35,9 Millionen US-Dollar ausweisen müssen. Der Nettogewinn des US-amerikanischen Zulieferers belief sich im ersten Halbjahr 2010 auf 159 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 42,9 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.

Wachtum über Branchendurchschnitt

„Die gestiegene Nachfrage nach unseren Produkten für den Antriebsstrang sind Ursache für die guten Umsatzzahlen im zweiten Quartal 2010“, sagt Timothy Manganello, Chairman und CEO von BorgWarner. „Während die weltweite Fahrzeugproduktion um 29 Prozent zulegte, erreichte BorgWarner im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine 55-prozentige Umsatzsteigerung. Vorrangig verdanken wir das gute Quartalsergebnis dem Wachstum unserer Neugeschäfte, da wir weltweit eine ständig größer werdende Zahl von Automobilherstellern mit unseren Technologien beliefern.“

„In den vergangenen drei Monaten verlief die Entwicklung der Fahrzeugproduktion in Nordamerika, China und Europa besser als wir vermutet hatten“, so der BorgWarner-Chef weiter. „Vor diesem Hintergrund können wir unsere Prognosen für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigieren. Wenn die Entwicklung anhält, erwarten wir für BorgWarner ein Rekordjahr 2010 mit Wachstumsraten, die weit über dem Durchschnitt des Automobilmarktes liegen.“

Engine Group

Die Nachfrage nach Produkten der Engine Gruppe (Morse TEC, Turbo Systems, Thermal Systems, Emissions Systems und Beru Systems) stieg im zweiten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51,8 Prozent. Der Umsatz betrug 1,01 Milliarden US-Dollar verglichen mit 670 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2009. Insbesondere die starke Nachfrage in Asien nach Turboladern und Nockenwellenantriebssystemen sowie die solide Nachfrage nach Turboladern in Europa sei für das Quartalsergebnis verantwortlich gewesen, teilte BorgWarner weiter mit.

Drivetrain Group

Mit einem Umsatz von knapp 409 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2010 konnte die Drivetrain Gruppe (Drivetrain Systems und TorqTransfer Systems Beijing) einen Anstieg um 64,3 Prozent verzeichnen. Im Vorjahreszeitraum betrug der Umsatz 249 Millionen US-Dollar. Im zweiten Quartal profitierte die Drivetrain Group von der gestiegenen Nachfrage nach Getriebekomponenten in Europa sowie Komponenten für den Allradantrieb in Asien.

(ID:356010)