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Personalie Veränderung in der Kommunikation von Volkswagen

Redakteur: Jens Scheiner

Stefan Ohletz (54) wurde mit Wirkung zum 1.Dezember als neuer Leiter Kommunikation der Marke Volkswagen ernannt.

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Stefan Ohletz (54) wurde mit Wirkung zum 1.Dezember als neuer Leiter Kommunikation der Marke Volkswagen ernannt.
Stefan Ohletz (54) wurde mit Wirkung zum 1.Dezember als neuer Leiter Kommunikation der Marke Volkswagen ernannt.
(Foto: VW)

Er folgt auf Peter Thul (52), der nach elf Jahren den Volkswagen Konzern verließ. Der Journalist Peter Thul kam nach mehreren Führungsfunktionen in der Automobilindustrie 2004 zur Marke Audi, wo er die weltweite Produktkommunikation verantwortete. 2008 wechselte er als Leiter Produktkommunikation der Marke Volkswagen in die Konzernzentrale. 2011 wurde er zusätzlich mit der Koordination der Produktkommunikation für den gesamten Volkswagen Konzern betraut. Am 1. Juli 2015 übernahm er die Leitung der Kommunikation der Marke Volkswagen und die Funktion des Pressesprechers des Vorstandsvorsitzenden der Marke, Dr. Herbert Diess. Zugleich wurde Thul Mitglied des Top-Management-Kreises des Konzerns.

Stefan Ohletz (54) ist gelernter Journalist mit langjähriger Erfahrung in Print- und Onlinemedien. 1998 kam er zum Volkswagen Konzern. Er verantwortete zunächst die weltweite Kommunikation zu Produktion und Standorten, wurde später zum Leitenden Redakteur der Konzernkommunikation und zum Leiter der internen Kommunikation ernannt. Anschließend wurden ihm Aufbau und Leitung der Konzernrepräsentanz der Volkswagen AG in London übertragen. 2003 kehrte er als Pressesprecher nach Wolfsburg zurück, betreute dort unter anderem den Personalbereich von Marke und Konzern. Seit 2012 gehört Ohletz zum Leitungsstab der Konzernkommunikation, zuletzt als Chef vom Dienst (CvD). In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Dr. Herbert Diess.

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