Conti-Antriebssparte Vitesco rechnet mit deutlich stärkerem Wertbeitrag bei E-Fahrzeugen

Autor / Redakteur: dpa/Thomas Günnel / Lena Straßberger

Vitesco rechnet mit einer starken Steigerung des möglichen Wertbeitrags je batterieelektrischen Fahrzeugs bis 2025.

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Vitesco will mit der E-Mobilität kraftig Umsatz generieren – und hat gerade einen Großauftrag mit Hyundai abgeschlossen. Im Bild: Ein 800-Volt-Inverter mit Siliziumkarbid-Technologie.
Vitesco will mit der E-Mobilität kraftig Umsatz generieren – und hat gerade einen Großauftrag mit Hyundai abgeschlossen. Im Bild: Ein 800-Volt-Inverter mit Siliziumkarbid-Technologie.
(Bild: Michael Uebler/Vitesco)

Die abzuspaltende Continental-Antriebssparte Vitesco will in den kommenden Jahren kräftig beim Ausbau der Elektromobilität mitmischen. Im Jahr 2025 schätzt das Unternehmen den möglichen Wertbeitrag von Komponenten je batterieelektrischem Fahrzeug auf das Fünffache dessen, was Verbrennerantriebe 2018 einbrachten.

Das teilte das Unternehmen am Donnerstag (25. März) in Regensburg bei einer Investoren- und Analystenveranstaltung mit. Ende 2020 verzeichnete Vitesco einen Auftragsbestand für Elektrifizierungsprodukte von mehr als 13 Milliarden Euro.

Großauftrag von Hyundai

Kurz zuvor hatte das Unternehmen einen Großauftrag mit einem Umsatzvolumen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich für eine Hochspannungskomponente gewonnen. Konkret: Das Unternehmen liefert einen 800-Volt-Inverter mit Siliziumkarbid-Technologie „in bedeutenden Stückzahlen“ für die neue Elektrofahrzeug-Plattform des Automobilherstellers.

Vitesco: Reiner Spin-off mit Börsennotierung

Vitesco soll im zweiten Halbjahr per reinem Spin-off mit Börsennotierung von der Konzernmutter abgespalten werden, falls die Conti-Hauptversammlung Ende April zustimmt. Bei diesem Verfahren bekommen Conti-Aktionäre zusätzlich Aktien des neuen Unternehmens ins Depot gebucht, der Wert orientiert sich am Kapitalmarkt.

Conti: Fokus auf Software und Elektronik

Conti will die Sparte mit herkömmlicher Verbrennertechnik und Elektrokomponenten schon seit Jahren abspalten und hatte zunächst einen Teilbörsengang geplant, der aber nicht gelang. Conti selbst will sich stärker auf Software und Elektronik konzentrieren.

Das Vitesco-Management strebt mittelfristig eine Obergrenze bei der Nettoverschuldung vom Einfachen des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen an. Mittelfristig rechnet Vorstandschef Andreas Wolf im Kerngeschäft mit einem Umsatzanteil von Elektrokomponenten von mehr als 30 Prozent.

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