Suchen

Personalie Voggenreiter folgt bei Audi auf de Meo

| Redakteur: Christian Otto

Der ehemalige China-Chef von Audi Dietmar Voggenreiter übernimmt zum 1. November die Position als Vorstand für Vertrieb und Marketing. Er folgt damit auf Luca de Meo, der als Vorstandsvorsitzender zu Seat wechselt.

Firmen zum Thema

Dr. Dieter Voggenreiter übernimmt den Posten als Vorstand Vertrieb und Marketing bei Audi.
Dr. Dieter Voggenreiter übernimmt den Posten als Vorstand Vertrieb und Marketing bei Audi.
(Foto: Audi)

Das Personalkarussel im VW-Konzern dreht sich weiter. Nachdem Luca de Meo von Audi an die Spitze der VW-Tochter Seat wechselt, übernimmt seine vakante Position als Vorstand für Vertrieb und Marketing Dietmar Voggenreiter.

Voggenreiter der zuletzt das China-Geschäft von Audi geleitet hatte und im Juli nach Ingolstadt zurückbeordert wurde, gilt als Vertriebsspezialist. Der Hersteller hatte im Sommer deutlich betont, dass die Abberufung Voggenreiters in China nichts mit der schwächelnden Performance am chinesischen Markt zu tun hatte.

Über ein Jahrzehnt bei Audi

Nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart war Dietmar Voggenreiter bei der Managementberatung Horváth & Partners tätig. Dort leitete er unter anderem das Competence Center Automotive Industry.

2002 wechselte Voggenreiter zur AUDI AG. Zunächst war er dort in leitender Funktion im Controlling verantwortlich, um danach die Führung der strategischen Unternehmensplanung zu übernehmen. Seit 2007 verantwortete Voggenreiter das China-Geschäft der AUDI AG. Als Geschäftsführer leitete er ab 2009 Audi China.

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzdener der AUDI AG, lobte den neuen Vorstandskollegen: „ Ich freue mich sehr, dass mit Dietmar Voggenreiter ein Manager mit breiter Erfahrung aus den eigenen Reihen die Schlüsselposition als Vertriebs- und Marketingvorstand übernehmen wird. Mit ihm werden wir die erfolgreichen Absatzentwicklung der Vier Ringe weltweit fortschreiben.“

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 43646128)