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Elektromobilität Volkswagen liefert die ersten ID 3 aus

Autor / Redakteur: dpa / Thomas Günnel

Volkswagen liefert am Freitag die ersten ID 3 aus. Das Elektroauto ist für den Konzern erfolgsentscheidend und nur das erste Modell einer geplanten E-Fahrzeug-Familie.

Volkswagen liefert die ersten ID 3 an seine Kunden aus. Im November hatte die Produktion des Elektroautos im Werk in Zwickau/Mosel begonnen.
Volkswagen liefert die ersten ID 3 an seine Kunden aus. Im November hatte die Produktion des Elektroautos im Werk in Zwickau/Mosel begonnen.
(Bild: Thomas Günnel/»Automobil Industrie«)

Mit einigen Wochen Verzögerung erhalten am Freitag (11. September) die ersten Kunden das neue Elektroauto ID 3 von Volkswagen. Das für den Autokonzern mit Abstand wichtigste Modell für die kommenden Jahre bildet den Auftakt einer Baureihe reiner E-Fahrzeuge, in die Milliarden-Investitionen fließen. Zunächst übergibt VW den Wagen in Dresden und Wolfsburg an eine ausgewählte Zahl von Käufern, ehe am Montag (14. September) der allgemeine Marktanlauf startet.

Der ID 3 soll dazu beitragen, E-Mobilität massentauglich zu machen. Er ist verglichen mit bisherigen Mittelklasse-Elektroautos relativ günstig und hat eine höhere Reichweite. Als weitere E-Modelle der Serie folgen zum Jahreswechsel der kompakte SUV ID 4, später auch der Elektro-Bulli ID Buzz. Die Konzerntöchter wie Audi, Skoda oder Seat setzen dieselbe Plattform ein: Der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) ist die Basis zahlreicher künftiger Modelle, von denen bis zum Jahr 2028 bis zu 22 Millionen Stück gefertigt werden sollen.

Sonderausgabe zum Start

Zunächst gibt es den ID 3 in einer begrenzten Sonderausgabe, das Serienmodell soll dann ab Oktober auf die Straße kommen. VW hatte die Produktion im November 2019 in Zwickau begonnen, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) begleitete damals die Eröffnung der Linie. Ab 2021 soll das Auto zusätzlich aus der „Gläsernen Manufaktur“ in Dresden kommen.

Ursprünglich war der Marktstart des ID 3 für den Sommer 2020 geplant. Doch vor allem die Vernetzung der Steuergeräte hatte sich als sehr komplexes Thema erwiesen. Einige Funktionen sind in den jetzt ausgelieferten Autos noch nicht verfügbar, die Kunden müssen im Winter Updates nachladen. Das Magazin „Auto, Motor und Sport“ sah nach einem Fahrtest bei Verarbeitung und Elektronik des ID 3 „noch erheblichen Nachbesserungsbedarf“. Die Produktion des ID 4 ist bereits angelaufen, ebenfalls in Zwickau.

Kaufprämie stärkt Nachfrage

Die Nachfrage nach vor allem kleineren Elektroautos war zuletzt auch durch die aufgestockten Kaufprämien gestiegen. Die Anpassung der nötigen Fertigungskapazitäten ist für die Automobilhersteller aber schwierig. Ob der Durchbruch der E-Mobilität in Deutschland gelingt, ist noch unklar. Gleichzeitig muss VW etwa für die E-Version des Kleinstwagens Up einen Bestellstopp verhängen, weil die Produktion hier nicht mit den Bestellungen mithält und so längere Wartezeiten entstehen. Konzernchef Herbert Diess ließ jüngst auch den Chef des US-Rivalen Tesla, Elon Musk, einen ID 3 Probe fahren.

Insgesamt steckt Volkswagen bis 2024 etwa 33 Milliarden Euro in die Elektromobilität, ein Drittel davon bei der Kernmarke. Nach und nach werden mehrere Werke vollständig umgestellt und die Belegschaft weiterqualifiziert. Die Produktion des Autos soll CO2-neutral sein. Bei den Lieferketten für Batterie-Rohstoffe will VW die Transparenz zu Arbeitsbedingungen und Umweltfolgen erhöhen und schloss dazu eine Partnerschaft mit der darauf spezialisierten Agentur RCS Global.

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