Elektromobilität Volkswagen plant elektrischen Pickup und SUV in den USA

Von Jens Rehberg

US-Medienberichten zufolge plant VW ein neues Elektro-Truck-Fabrikat in den Vereinigten Staaten. Hintergrund sind die ambitionierten Wachstumsziele des Herstellers für Nordamerika.

Anbieter zum Thema

Erste Skizzen des geplanten Pickup und SUV, das Volkswagen in den USA auflegen will.
Erste Skizzen des geplanten Pickup und SUV, das Volkswagen in den USA auflegen will.
(Bild: Volkswagen)

Volkswagen plant in den USA eine neue Marke mit eigenständiger Organisation. Der Produktionsstart zweier C-Segment-Trucks ist laut des US-Nachrichtenportals Techcrunch für 2026 angesetzt – als Quelle werden Personen genannt, die bei Volkswagen mit dem Thema vertraut sind.

Starten soll das neue Fabrikat mit einem vollelektrischen Pickup und einem „robusten Offroad-SUV“, der ganz auf den amerikanischen Endverbraucher ausgerichtet ist.

Die neue Marke soll „Scout“ heißen – eine Referenz an den ab der 1960er Jahre gefertigten Geländewagen des US-Landmaschinenbauers International Harvester. Die entsprechenden Markenrechte hatte sich Volkswagen im Rahmen der Komplettübernahme des US-Lkw-Herstellers Navistar Mitte letzten Jahres gesichert.

Volkswagen investiert rund 100 Millionen Dollar

Nach Angaben von Techcrunch will der Wolfsburger Aufsichtsrat am Mittwoch (12. Mai) die entsprechenden Planungen verabschieden und umgerechnet knapp 95 Millionen Euro Anschubfinanzierung freigeben. Die Investition soll zunächst dafür verwendet werden, um erste Strukturen des neuen Unternehmens in den USA zu schaffen, das Management aufzubauen und Mitarbeiter an Bord zu holen.

Die neuen Modelle wirft Volkswagen offenbar bewusst nicht in das hochgradig überlaufene Segment der US-Full-Size-Pickups, das Trucks wie der F-150 von Ford, der GMC Sierra oder der Chevy-Silverado beherrschen. Mit dem etwas kleineren Format wäre beispielsweise der Ford Maverick ein direkter Konkurrent.

VW will bis 2025 das weltweit größte Volumen an E-Fahrzeugen absetzen. In den USA will die Volkswagen-Kernmarke bis zum Ende des Jahrzehnts volumenmäßig wieder aus der Nische herauskommen und seinen Marktanteil auf zehn Prozent verdoppeln.

(ID:48307038)