Suchen

Fußball

Volkswagen unterstützt das „Recht auf Spiel“

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Vermittler statt Schiedsrichtern

Eine weitere Besonderheit beim Straßenfußball ist, dass es keinen Schiedsrichter gibt, sondern einen Vermittler. Im Rahmen der Methodik sind alle Teilnehmer dafür verantwortlich, das durchzusetzen, was vereinbart wurde, mögliche Konflikte zu bewältigen und Werte wie Achtung, Solidarität, Toleranz und Kooperation zu respektieren. In manchen Fällen gibt es mehr Punkte für Tore, die durch Gemeinschaftsaktionen entstanden sind als für Tore durch Einzelaktionen, und in manchen Fällen gibt es mehr Punkte für Tore, die von Spielern mit Behinderungen erzielt wurden. Zu den Aktivitäten, die für das Sozialprojekt „Futebol de Rua“ geplant sind, zählt auch das Straßenfußballturnier, das vom 1. bis zum 12. Juli 2014 in São Paulo (SP) stattfindet. Die Vorrundenspiele werden in einer Arena auf dem Largo da Batata abgehalten, einem öffentlichen Platz in São Paulo.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 Bildern

Das Instituto Baccarelli

Seit 2000 ist Volkswagen do Brasil ein Partner des Instituto Baccarelli, einer gemeinnützigen Einrichtung, die etwa 1.200 Kinder und Jugendliche in soziokulturellen Programmen unterstützt. Diese zielen darauf ab, ihre musikalischen und künstlerischen Talente zu fördern um ihnen Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung und eine musikalische Karriere zu eröffnen. Dabei geht das Instituto Baccarelli weit über die Einführung der Kinder und Jugendlichen in die Welt der Musik hinaus, indem es ihnen durch eine qualifizierte Musikerausbildung eine vielversprechende Zukunft in Orchestern in Brasilien und der ganzen Welt ermöglicht.

Angesiedelt in Heliópolis, bietet das Instituto Baccarelli den jungen Menschen aus dem Viertel detailliert ausgearbeitete Lehrpläne mit hoch qualifizierten Lehrern, Einzel- und Gruppenunterricht, Theorie- und Technikausbildung sowie Übungsstunden in Kammerensembles, Chören und Orchestern an, die die gesamte Bandbreite von der allgemeinen Musikerziehung bis zur Spezialisierung auf ein Instrument oder Gesang abdecken. Das Instituto Baccarelli ist außerdem verantwortlich für das Symphonieorchester "Orquestra Sinfônica Heliópolis" und den Chor "Coral da Gente". Die Schüler des Jugendorchesters (Orquestra Juvenil) und des Sinfônica Heliópolis erhalten finanzielle Unterstützung als Anreiz für ihr permanentes Engagement im Instituto Baccarelli, damit sie sich ausschließlich auf ihr Studium konzentrieren können.

Neymar und Pelè als Markenbotschafter

Über die sozialen Projekte hinaus engagiert sich Volkswagen do Brasil seit 2010 auch im Profifußball bei der brasilianischen Nationalmannschaft und dem brasilianischen Fußballverband „Confederação Brasileira de Futebol“ (CBF). Dabei setzt der Automobilhersteller auf sechs der bedeutendsten brasilianischen Fußballer der vergangenen Jahrzehnte, die im Rahmen des 60 Jährigen Jubiläums von Volkswagen do Brasil im März 2013 als Markenbotschafter gewonnen werden konnten. Seit 2012 ist Neymar – Profifußballer des FC Barcelona – als Volkswagen Markenbotschafter schon im Einsatz. 2013 kamen Nationalheld und Fußballer des Jahrhunderts Pelé, Rivelino, Raí, Rekordnationalspieler Cafu und Lucas hinzu. Pelé und Neymar sind zusammen mit Thomas Müller auch die Stars der Werbekampagne für die elf Cup-Sondermodelle von Volkswagen. Das beigefügte Video beleuchtet die Dreharbeiten in Barcelona.

(ID:42774123)