Suchen

Dieselproblematik Volkswagen verlängert Umweltprämie

| Redakteur: Christian Otto

Volkswagen verlängert die so genannten Umwelt- und Zukunftsprämien bis Ende März 2018. Begründung: gute Nachfrage. BMW und Daimler planen ebenfalls eine längere Angebotsphase.

Firmen zum Thema

Volkswagen verlängert die Umwelt- und Zukunftsprämie. Vor allem der e-Golf soll aufgrund des Angebots stärker nachgefragt worden sein.
Volkswagen verlängert die Umwelt- und Zukunftsprämie. Vor allem der e-Golf soll aufgrund des Angebots stärker nachgefragt worden sein.
(Bild: Volkswagen)

Volkswagen verlängert die Umwelt- und Zukunftsprämien in Deutschland bis zum 31. März 2018. Seit der Einführung Mitte August haben nach Unternehmensangaben bereits rund 70.000 Kunden einen Neu- oder Jahreswagen mit Euro 6-Aggregaten bestellt. „Unsere Kunden und Handelspartner haben die Umwelt- und Zukunftsprämien sehr gut angenommen“, sagt Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen.

Die Umweltprämie kann bei VW bis zu 10.000 Euro beim Kauf eines Touareg betragen. Im Gegenzug müssen die Kunden aber auch ein altes Dieselfahrzeug mit den Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 abgeben. Die Zukunftsprämie wiederum erhalten die Käufer dann, wenn der Wechsel auf ein Fahrzeug mit Erdgas- (1.000 Euro), Hybrid- (1.785 Euro) oder Elektroantrieb (2.380 Euro) erfolgt.

Starke e-Golf-Nachfrage

In Bezug auf den Absatz von E-Fahrzeugen bewertet Volkswagen die Prämie ebenfalls positiv. Demnach hätten sich rund acht Prozent der Neuwagenkäufer für Elektrofahrzeuge entschieden. Das sind laut VW etwa viermal so viele wie vorher. Beim e-Golf führt die hohe Nachfrage sogar zur Einführung einer zweiten Schicht in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Die tägliche Fertigung steigt dort ab März 2018 schrittweise von 35 auf 70 Fahrzeuge.

Neben Volkswagen haben sich laut Medienberichten auch BMW und Daimler für eine Verlängerung der Umweltprämie ausgesprochen. Allerdings soll das Angebot bei den beiden Marken sogar bis Ende Juni 2018 laufen. Prinzipiell war das Laufzeitende der Umweltprämie für den 31. Dezember 2017 geplant.

(ID:45065143)