NutzfahrzeugeVolta Trucks Zero: Erster elektrischer Prototyp für den Verteilerverkehr
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Elfriede Munsch/SP-X
Elektrisch und damit lokal emissionsfrei durch die Stadt: Volta Trucks hat seinen elektrischen 16-Tonner vorgestellt.
Volta Trucks hat hat den ersten Prototypen des batterieelektrischen Lkw „Volta Zero“ vorgestellt.
(Bild: R. Parsons/Volta Trucks)
Das schwedische Unternehmen Volta Trucks hat den ersten Prototypen seines batterieelektrischen Lkw „Volta Zero“ vorgestellt. Bislang existierten nur Computeranimationen. Der E-Lkw ist für den Verteilerverkehr auf der letzten Meile und für städtische Auslieferungsfahrten gedacht. Den Strom speichert ein modular aufgebautes Lithium-Eisen-Phosphat-Akkupack. Es kommt ohne Edelmetalle aus und speichert zwischen 160 und 200 Kilowattstunden Energie.
Die Reichweite des Lkws soll zwischen 150 und 200 Kilometer betragen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 90 km/h begrenzt. Die aus Motor und Getriebe kombinierte Antriebseinheit ist platzsparend an der Hinterachse untergebracht. Angaben zur Leistung des E-Motors oder Ladezeiten macht Volta Trucks noch nicht.
Der Lkw ist 9,46 Meter lang, hat eine Nutzlast von 8,6 Tonnen und ein Ladevolumen von 37,7 Kubikmetern, in das bis zu 16 Europaletten passen. Andere Aufbauten sind möglich. Der Fahrer sitzt zentral in der Kabine auf einem Drehsitz. Sein Arbeitsplatz ist mit einer Höhe von etwa 1,80 Metern tiefer als bei herkömmlichen Lkw und liegt ungefähr auf Augenhöhe von Fußgängern.
Der hohe Glasanteil der Kabine soll dem Fahrer eine gute Übersicht ermöglichen.Assistenzsysteme wie Spurwechselhelfer, Tot-Winkel-Warner oder Rückfahrkamera samt 360 Grad-Ansicht unterstützen ihn. Im Frühjahr 2021 sollen die ersten zwölf Versuchsfahrzeuge unter anderem in London an den Start gehen. Die Serienproduktion ist für das Jahr 2022 geplant.
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Stand vom 15.04.2021
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