Suchen

Personalie Wechselt VW-Designer Donckerwolke zu Hyundai?

Redakteur: Jens Scheiner

Als Star-Designer Luc Donckerwolke seinen Abschied bei Bentley bekannt gab, kochte die Gerüchteküche wohin es den Belgier verschlägt. Von einer führenden Position bei einem asiatischen Autohersteller oder einem kalifornischen Technologiekonzern war die Rede.

Luc Donckerwolke wechselt wohl zu Hyundai Kia.
Luc Donckerwolke wechselt wohl zu Hyundai Kia.
(Foto: VW)

Nun scheinen sich die Gerüchte zu erhärten und Donckerwolke soll nach Angaben von auto motor sport zum koreanischen Autohersteller Hyundai Kia wechseln. Hier plant der aktuelle Chefdesigner Peter Schreyer seinen Rückzug und soll in den verbleibenden zwei Jahren wohl seinen Nachfolger aufbauen. Bislang hat sich aber Hyundai Kia noch nicht zu den Wechselgerüchten geäußert.

Donckerwolke bringt viel Erfahrung für seine neue Aufgabe bei Hyundai Kia mit. Der Belgier arbeitete unter anderem bei Lamborghini, Seat und Bentley. Bei Lamborghini verantwortete er das Design des Gallardo, verpasste Seat eine eigenständige Formensprache und gestaltete bei Bentley die dritte Generation des Continental GT und Sportwagen EXP10 Speed 6.

(ID:43480189)