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Automobilfinanzierung Wegen Kreditkrise unter Druck

| Redakteur: Bernd Otterbach

Den europäischen Automobilherstellern entstehen wegen der Kreditkrise zusätzliche Kosten von bis zu 1500 Euro pro finanziertem oder geleastem Mittelklassewagen.

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Wie eine Untersuchung von Booz Allen Hamilton zeigt, ergeben sich für die deutschen Automobilhersteller dadurch allein in 2008 eine indirekte Mehrbelastung von mehr als 500 Mio Euro. Hintergrund sind die nicht mehr wegzudenkenden Leasing- und Finanzierungsangebote im Autohandel. Dabei versuchen die Hersteller, sich mit niedrigen Leasingraten sowie Null-Prozent-Krediten gegenseitig zu überbieten. Die Herstellerbanken kamen dabei mit einem Volumen von 1,35 Mio.

In der aktuellen Situation der angespannten Darlehenslandschaft ist der Trend weg vom Barkauf ein ernst zu nehmendes Problem: Die Zins-Stützen zur Realisierung niedriger Raten machen inzwischen den Löwenanteil der Rabatt-Budgets aus. „Die großen Hersteller haben den Preiskampf in hohem Maße über niedrige Finanzierungskonditionen ausgetragen. Und die Kunden haben sich daran gewöhnt. Dementsprechend schwierig ist es, diese Kreditspirale kurzfristig wieder auf ein Normalmaß zurückzudrehen“, befürchtet Jörg Krings, Geschäftsführer bei Booz Allen Hamilton.

Verschiebung im Markt

Bislang ist der Verteuerungs-Effekt für den Kunden noch nicht sichtbar. Hersteller und Händler werben weiter aggressiv mit Niedrigzinsen. Auch beim Preisnachlass für Barkäufer lässt sich noch keine Veränderung konstatieren - 10 bis 20 Prozent Rabatt sind für Kunden hier möglich.

Die Booz Allen Hamilton-Analyse sagt eine Verschiebung im Markt voraus. „Vor allem müssen die Hersteller jetzt alternative Finanzierungsstrukturen nutzen, um zusammen mit dem Autohandel die bestehenden Finanzierungswünsche der Kunden weiterhin optimal erfüllen zu können. Gelingt dies, können die hier erfolgreichen Hersteller ihre Marktanteile nachhaltig ausbauen“, ist sich Krings sicher. „Deshalb werden wir in der Automobilfinanzierungsbranche in Zukunft viele alternative und innovative Finanzierungs- und Refinanzierungsstrukturen bei den einzelnen Herstellern sehen“, ergänzt er.

Die Handlungsoptionen sind vielfältig und reichen vom Einstieg externer Kapitalinvestoren und dem Ausbau des Einlagengeschäftes über Kooperationen mit dritten Banken bis hin zu einer Anpassung und Optimierung der Verkaufsförderungsmaßnahmen.

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