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Beru Zahl der Teile weiter reduziert

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Die Beru AG, Ludwigsburg, stellt die 3. Generation des Tire Safety System TSS vor, bei dem es gelungen ist, die Zahl der Teile für ein Reifendruck-Kontrollsystem weiter zu reduzieren.

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Die Beru AG, Ludwigsburg, stellt die 3. Generation des Tire Safety System TSS vor, bei dem es gelungen ist, die Zahl der Teile für ein Reifendruck-Kontrollsystem weiter zu reduzieren. Es besteht aus dem Kompaktsteuergerät mit integrierter Antenne sowie vier Radelektroniken; Sensor, Sender und Batterie sind darin zu einer Einheit verbaut.

Das System bietet als Komfortfeature eine Raderkennung und -zuordnung. DiePositionszuordnung erfolgt durch Auswertung der Drehrichtungssignale, die von den Radelektroniken stammen und per Funkdaten übermittelt werden. Zudem wird die Bewegungsrichtung des Fahrzeugs in Kombination mit der achsspezifischen Separierung der Radelektroniken ausgewertet. Dies geschieht durch den Vergleich der empfangenen HF-Pegel. Eine Pegeldifferenz lässt sich dadurch erzwingen, dass der zentrale Empfänger vorn oder hinten am Fahrzeug installiert wird.

Die Sollwerte der einzelnen Reifendrücke lassen sich über eine Steuergerät-Codierung achsspezifisch vorgeben oder per Kalibriertaster direkt von den Ist-Drücken der Reifen abnehmen. Der Messbereich der Radelektronik liegt zwischen 0 und 6,375 bar. Die Arbeitstemperatur ist –40 ºC bis +120 ºC. Die Batteriehaltbarkeit überdauert mit bis zu zehn Jahren deutlich die Reifenlebensdauer. Dabei ertragen die Komponenten extreme mechanische Belastungen von bis zu 2 000 g.

Das Bedien- und Anzeigemodul wird mit dem Fahrzeughersteller abgestimmt und an das entsprechende Fahrzeugmodell angepasst. Das direkt messende Reifendruck-Kontrollsystem zeichnet sich gegenüber indirekt messenden Systemen durch höhere Messgenauigkeit und Störsicherheit aus. Bei diesem System wird der Luftdruck mit speziellen Sensoren direkt in den einzelnen Reifen ermittelt, während bei indirekt messenden Systemen der Reifenluftdruck aus Daten vorhandener Messwerte, zum Beispiel durch ABS-Sensoren, errechnet wird.