Ricardo 7-Gang-Automatik für Lada
Ricardo entwickelt ein Siebengang-Automatikgetriebe, das in den Lada-Fahrzeugen des russischen Automobilherstellers AvtoVAZ zum Einsatz kommen sollen. Einen entsprechenden Vetrag hat der britische Entwicklungsdienstleister am Dienstag in Moskau mit dem russischen Getriebespezialisten Kate LLC unterzeichnet, der als Kooperationspartner fungieren soll.
Kate hatte von AvtoVAZ den Auftrag erhalten, die Siebengang-Automatik zu entwickeln und zu produzieren. Damit reagiert der Automobilhersteller auf die steigende Nachfrage auf dem russischen Markt und will erstmals Automatikgetriebe in Lada-Fahrzeugen anbieten.
Der russische Getriebehersteller hat bereits einen eigenen Prototyp mit der Bezeichnung FT702 fertiggestellt und den Bau eines neuen Werkes in Kaliningrad vorbereitet. Ricardo soll jetzt die Entwicklung des Getriebes abschließen und die Volumenproduktion planen.
Das neue FT702 basiert laut Ricardo auf den ursprünglichen Kate-Entwürfen. Das Getriebe soll sehr kompakt sein und ist auf niedrige Herstellungskosten ausgelegt: eine Drehmomentkapazität von 175 Nm, Gänge mit großer Übersetzung und auf einen Wandler wird verzichtet.
(ID:327298)