Leitmesse für Agrartechnik Agritechnica ist ausgebucht

Von Thomas Günnel 2 min Lesedauer

Die Weltleitmesse für Agrartechnik ist ausgebucht. Eine Woche wird es auf dem Messegelände Hannover um effiziente Landwirtschaft gehen. Dazu zählen Drohnen, KI, Robotik – und ein Treffpunkt für Zulieferer, Hersteller und Entwickler von Produkten für Landtechnik und Off-Highway.

An sieben Thementagen erwarten die Veranstalter der Agritechnica 2025 Besucher aus 149 Ländern.(Bild:  Swen Pförtner)
An sieben Thementagen erwarten die Veranstalter der Agritechnica 2025 Besucher aus 149 Ländern.
(Bild: Swen Pförtner)

Die Agritechnica ist ausgebucht – und belegt das gesamte Messegelände in Hannover. Die Leitmesse für Agrartechnik findet statt vom 9. bis 15. November 2025. Der Veranstalter, die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, erwartet über 2.700 Aussteller aus 53 Ländern; und über 430.000 Fachbesucher. Zu sehen sein wird die gesamte Bandbreite der Agrartechnik: von Traktoren, Bodenbearbeitung und Streuern bis hin zu Pflanzenschutztechnik und Erntemaschinen, autonome Systeme, Feldroboter und digitale Technologien. Die meisten Stände belegen Aussteller aus Deutschland, Italien, China, der Türkei, den Niederlanden, Frankreich und Indien.

Laut des Veranstalters haben „alle weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen ihre Teilnahme bestätigt“. Dabei sein werden außerdem Spezialmaschinenhersteller, Zulieferer und Start-ups. Das Leitthema lautet „Touch Smart Efficiency“. Heißt: mittels intelligenter Technologien die Produktivität steigern und Ressourcen schonen. Dazu gehören Sensoren, Drohnen, KI und Robotik. In der Praxis umfasst das zum Beispiel die Analyse des Cockpit-Displays in einem Mähdrescher oder die Inspektion von Karten mit variablen Ausbringungsraten auf einer digitalen Farm-Management-Plattform. Neu sind Thementage, mit denen die Messe Besuchern das Planen des Besuchs erleichtern will. Dafür hat unter dem Motto „7 Tage – 7 Themen“ jeder Tag einen spezifischen Fokus.

Sieben Thementage auf der Agritechnica

Los geht´s am Sonntag, 9. November, mit dem „Innovation and Press Day“. Am 10. und 11. November folgen die „Agribusiness Days“. Diese richten sich an Händler, Lohnunternehmer und landwirtschaftliche Großbetriebe. Am Mittwoch findet der „International Farmers Day“ statt. Hier stehen die Länder Kanada, Tschechien und Frankreich im Mittelpunkt. Danach folgt der „Digital Farm Day“. Am Freitag, 14. November, folgt der „Young Professionals Day“ – mit einer „Young Farmers Party“. Der letzte Messetag steht unter dem Motto „Celebrate Farming“. Ab 18 Uhr rollen dann traditionell die Traktoren aus den Hallen und beenden die Messe mit einem Hupkonzert.

Der B2B-Marktplatz der Agritechnica

Parallel zur Messe findet die „Systems & Components“ statt, ein B2B-Marktplatz der internationalen Zulieferindustrie der Landtechnik und des Off-Highway-Sektors. Hier treffen sich Ingenieure, Entwickler, Forscher, Beschaffungsmanager, Händler, Ersatzteilmanager, OEMs und Verbände – und informieren sich über neue Entwicklungen und Innovationen bei Komponenten für Landmaschinen und verwandte Sektoren. Im Mittelpunkt stehen die Themen „Umwelt und Sicherheit“, „Innovative Antriebstechnologien“, „Vernetzung und Automation“ und „Digitale Services“.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung