Zulieferer Auch ttb Ebeleben insolvent

Redakteur: Bernd Otterbach

Eine Woche nach der ttb GmbH & Co. KG mit Sitz in Eichenzell hat auch deren Schwestergesellschaft ttb GmbH im thüringischen Ebeleben Insolvenz angemeldet.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Franz-Ludwig Danko bestellt. Der Geschäftsbetrieb bleibe zunächst aufrecht, teilte das Unternehmen am Freitag mit. „Unser Ziel ist es, die ttb-Gruppe zu sanieren und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, sagte Danko, der nun als vorläufiger Insolvenzverwalter für beide deutschen Gesellschaften der ttb-Gruppe eingesetzt ist. „Dazu werden sämtliche Möglichkeiten geprüft.“

Die ttb-Gruppe, zu der in Deutschland die ttb GmbH & Co. KG Eichenzell und die ttb GmbH Ebeleben gehören, zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Herstellern von Axial- und Radiallüftern sowie von Zargen im Bereich der Pkw-Motorkühlung. Zu den Kunden von ttb gehören Unternehmen wie Bosch, Brose, Grammer, Freudenberg und Automotive Lighting. Insgesamt beschäftigt die ttb-Gruppe rund 700 Mitarbeiter weltweit, davon 360 in Deutschland. Am Standort Ebeleben sind 70 Mitarbeiter beschäftigt. Dort werden vor allem kleinere Fahrzeuginterieurteile aus Spritzguss hergestellt.

(ID:370807)