China Market Insider Warum ZF stärker nach China expandiert

Von Henrik Bork Lesedauer: 3 min

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ZFs Aktivitäten in China reichen bereits weit zurück. Künftig will der Automobilzulieferer nochmal eine Schippe drauflegen – politischen Trends zum Trotz.

(Bild: ZF Friedrichshafen AG)

Wie wichtig ZF aus Friedrichshafen den chinesischen Markt nimmt, lässt sich schon an der Büroadresse von Holger Klein ablesen. Das ZF-Vorstandsmitglied leitet das Asien-Pazifik-Geschäft des deutschen Automobil-Zulieferers nicht vom Bodensee, sondern von Schanghai aus.

Nun stammt diese Standort-Entscheidung noch aus einer Phase der allgemeinen Bewunderung für China in der deutschen Öffentlichkeit, der inzwischen eine Phase der relativen Chinafeindlichkeit gefolgt ist. Das entspricht übrigens dem typischen, seit Jahrhunderten in Europa bekannten Muster der Stimmungsschwankungen – von Chinoiserien und Anbetung durch den Sonnenkönig zur „gelben Gefahr“ unter Kaiser Wilhelm II., wieder zurück zum „Zukunftsmarkt China“ unter Helmut Kohl und Angela Merkel und dann wieder retour zum „systemischen Rivalen“ unter Baerbock und Habeck.