Nachhaltigkeit
Batteriepacks einfacher recyceln mittels lösbarer Verbindungen

Von Jochen Woletz und Benedikt Burger* 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Damit E-Mobilität nachhaltig ist, muss das Recycling ein Teil davon sein. Weber Schraubautomaten hat dafür einige Produkte im Portfolio.

Mit dem Setzsystem SBM25 lassen sich tragfähige Gewinde für lösbare Verbindungen in dünnen Blechen mit einseitiger Zugänglichkeit einbringen.(Bild:  Weber Schraubautomaten GmbH)
Mit dem Setzsystem SBM25 lassen sich tragfähige Gewinde für lösbare Verbindungen in dünnen Blechen mit einseitiger Zugänglichkeit einbringen.
(Bild: Weber Schraubautomaten GmbH)

Der Hochlauf der E-Mobilität stellt weite Teile der Industrie vor neue Aufgaben bei der Produktgestaltung. So verwenden E-Auto-Hersteller bei Batterien häufig dünne und bereits beschichtete Blech- und Rahmenkonstruktionen. Diese lassen bei der Montage von Batteriepacks oft nur eine einseitige Zugänglichkeit bei der Verschraubung zu.

Die Weber Schraubautomaten GmbH bietet hier mit ihrem Setzsystem „SBM25“ eine Möglichkeit, tragfähige Gewinde für lösbare Verbindungen in dünnen Blechen mit einseitiger Zugänglichkeit einzubringen. Dabei kann eine sehr große Zahl marktüblicher Blindnietmuttern und Blindnietbolzen von C-Teile-Partnern wie Würth Industrie Service verarbeitet werden.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung