Abgasrückführsysteme BorgWarner übernimmt Dytech Ensa
BorgWarner hat den spanischen Zulieferer Dytech Ensa SL gekauft. Das Unternehmen fertigt Abgasrückführungskühler, Abgasrückführungsrohre und integrierte Abgasrückführungsmodule einschließlich der Ventile. Mit der Übernahme will BorgWarner den Geschäftsbereich Emissions Systems stärken und sein Leistungsspektrum auf dem wachsenden Markt der Abgasrückführung (AGR) stärken.
An den Standorten in Spanien, Portugal und Indien beschäftigt Dytech ENSA rund 1.000 Mitarbeiter und beliefert Kunden wie Renault/Nissan, VW/Audi, Ford, Fiat, Navistar, GM, Daimler, PSA, Suzuki, Mahindra & Mahindra, Tata, Ashok Leyland, MAN und Iveco. Der Jahresumsatz der Spanier betrug 2009 rund 180 Millionen US-Dollar. Über den Kaufpreis vereinbarten die Unternehmen Stillschweigen.
„Die Expertise von Ensa bei der AGR-Kühlung kombiniert mit unserem Know-how bei Luftmanagementsystemen, Turboladern und AGR-Ventilen verschaffen uns Synergien bei betrieblichen und technischen Abläufen“, sagte Timothy M. Manganello, Vorstandsvorsitzender und CEO von BorgWarner.
Gekühlte Abgasrückführung verringert vor allem den Ausstoß von Stickoxiden und Partikel bei Diesel- und Benzinmotoren mit Direkteinspritzung. Durch die Verbindung der Technologien will der US-Zulieferer den Kunden komplette Systemlösungen anubieten, wie z.B. bestehend aus Abgasrückführungsventil, Kühler, Bypassventil und AGR-Rohren.
(ID:343434)