Zulieferer
Customcells muss Insolvenz anmelden

Von Stefanie Eckardt 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der 2012 gegründete Batteriezellen-Entwickler Customcells ist zahlungsunfähig. Was das mit der Lilium-Pleite zu tun hat und wie es weitergehen soll.

Customcells hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Pleite seines größten Kunden Lilium hat auch dem Batteriezellenhersteller den finanziellen Boden unter den Füßen weggezogen.(Bild:  Customcells)
Customcells hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Pleite seines größten Kunden Lilium hat auch dem Batteriezellenhersteller den finanziellen Boden unter den Füßen weggezogen.
(Bild: Customcells)

Das als Ausgründung aus der Fraunhofer-Gesellschaft entstandene Unternehmen Customcells hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für die wesentlichen operativen Einheiten der Gruppe in Itzehoe und Tübingen gestellt. Hier beschäftigt das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter.

Noch im Jahr 2022 konnte der Hersteller anwendungsspezifischer Batteriezellen sein zehnjähriges Jubiläum feiern, dessen Produkte Anwendungen auf der Straße, in der Luft sowie auf und unter dem Wasser fanden. „Mit Zugriff auf 14 industrialisierte Elektrodentechniken, auf über 250 Rohmaterialien auf Lager und auf eine mit modernsten Elektroden- und Zellfertigungsmaschinen ausgestattete Fertigung“ konnte Customcells Zeichen setzen, wie es damals Seitens des Unternehmens hieß. Nun sieht es anders aus.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung