Viktor Reinz Dichtungen für Mercedes-Dieselmotoren

Redakteur: Bernd Otterbach

In den neuen Vierzylinder-Dieselmotoren von Mercedes-Benz kommen Zylinderkopfdichtungen, Mehr-Lagen-Stahl-Dichtungen und Sonderdichtungen von Victor Reinz zum Einsatz.

Anbieter zum Thema

„Die Zylinderkopfdichtung für den neuen Dieselmotor OM 651 von Mercedes-Benz ist eine Mehr-Lagen-Stahl-Dichtung mit Deck- und Bodenblech aus Edelstahl und einer vollflächigen Fluorelastomerbeschichtung. In Kombination mit dem plastisch/elastischen Verhalten der Wellen-Stopper erzielt diese Dichtung über alle Betriebszustände optimale Ergebnisse“, erklärt Projektmanager Thomas Eberle von Victor Reinz in Neu-Ulm.

„Der Motor wird zukünftig in vielen Baureihen bis zum Sprinter eingesetzt. Darum war es uns wichtig, von Anfang an eine Lösung zu präsentieren, die dem Entwicklungspotenzial dieses Diesel-Triebwerks entspricht.“

Hitzeschild und Sonderdichtungen

Das Hitzeschild für die kompakte ATL-Einheit mit einem Hoch- und einem Niederdruck-Abgasturbolader sowie die Abschirmung des Starters kommen ebenfalls von Victor Reinz. Zwischen den feueraluminierten Stahlblechen befindet sich zusätzlich eine temperaturbeständige Schicht.

Die Sonderdichtungen für die Abgasrückführungsstrecke, metallische Sickendichtungen mit Elastomerbeschichtung, werden z. T. beim Automobilzulieferer in Neu-Ulm vormontiert und als Modul direkt ans Band geliefert.

Sein Debüt hat die neue Vierzylinder-Dieselgeneration von Mercedes-Benz mit Dichtungstechnologie von Victor Reinz im Sondermodell C 250 Blue Efficieny Prime Edition - 2009 folgt der neue GLK.

(ID:280287)