Elektromobilität Die sechs größten chinesischen Nutzfahrzeug-Hersteller: Wo stehen sie bei der Elektrifizierung?

Von Henrik Bork |

Der Wandel zur E-Mobilität kommt wohl nirgends so schnell voran wie in China. Außer bei Nutzfahrzeugen. Bis jetzt. Die sechs größten Hersteller des Landes haben dieses Marktsegment für sich entdeckt.

Einige der chinesischen Automobilhersteller fertigen Pkws und Lkws. BYD etwa ist aktuell sehr aktiv darin, Nischen im Nutzfahrzeugmarkt zu besetzen.
Einige der chinesischen Automobilhersteller fertigen Pkws und Lkws. BYD etwa ist aktuell sehr aktiv darin, Nischen im Nutzfahrzeugmarkt zu besetzen.
(Bild: BYD)

Die Elektrifizierung der Nutzfahrzeugflotten – Lkw, städtische Busse, Spezialfahrzeuge in Häfen oder Bergwerken und andere – nimmt in China gerade erst richtig Fahrt auf. Mit technischen Fortschritten überwinden die Unternehmen nach und nach die Hürden, die den Abschied vom Verbrennungsmotor in diesem Segment der Autoindustrie bremsen.

Mit stärkeren Batterien und höheren Reichweiten etwa werden elektrische Lastkraftwagen oder Hybride allmählich zu Alternativen zu Fahrzeugen mit Dieselmotor. Die Kosten für die Anschaffung sind aber relativ gesehen noch recht hoch und es fehlt landesweit an einer wirklich guten Ladeinfrastruktur für das schnelle Laden der ganz großen Batterien.