SCR-Systeme Emitec kauft Grundfos NoNOx

Redakteur: Bernd Otterbach

Der Abgasspezialist Emitec übernimmt vom dänischen Industriepumpenhersteller Grundfos dessen Tochter Grundfos NoNOx mit Entwicklungs- und Fertigungsanlagen in Frankreich. Grundfos NoNOx ist einer der drei wichtigsten Entwickler und Produzenten von Dosiersystemen für SCR-Abgasnachbehandlungsanlagen.

Die Übernahme wird zum 15. September wirksam. Die Grundfos-Gruppe startete ihre Aktivitäten im Bereich NoNOx im Jahr 2002 und liefert Produkte für die zwei tragfähigsten Lösungen auf dem Markt - Harnstoff-Einspritzsysteme mit und ohne Luftunterstützung. Zielmärkte sind insbesondere Dieselmotoren für die Segmente Lastwagen, Busse sowie Bau- und Landmaschinen. Grundfos NoNOx hat Hersteller von Nutzfahrzeugen und Abgassystemen als Kunden. Das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter.

Da der Automotive-Bereich nicht zu den strategischen Kernbereichen der Grundfos-Gruppe gehöre, sei nun mit Emitec die Übernahme dieser Aktivitäten vereinbart worden, begründete das dänische Unternehmen den Verkauf.

Portfolios ergänzen sich

Emitec ist Spezialist auf dem Gebiet metallischer Katalysatorträger und Rußpartikelfilter für die Abgasnachbehandlung. NoNOx und Emitec ergänzten sich, weil Emitec mit seiner SCR-Technik überwiegend im Bereich der Personenwagenmotoren aktiv sei, während NoNOx mit den Herstellern großer Dieselmotoren zusammenarbeite, teilte das Unternehmen mit Sitz in Lohmar am Mittwoch mit.

Emitec, ein 50-50-Joint Venture von Continental und GKN Driveline, wurde 1986 geründet und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 140 Millionen Euro geplant.

Conti wird zum Komplettanbieter

„Die Selective Catalytic Reduction ist das erfolgversprechendste Verfahren, den Anteil von Stickoxiden im Abgas wie vom Gesetzgeber gefordert zu senken und dabei möglichst verbrauchsarme Motoren zu entwickeln“, sagte Prof. Dr. Peter Gutzmer, Leiter des Geschäftsbereiches Engine Systems, Division Powertrain Continental. „Dosiersysteme sind die zentrale Komponente dieser Abgas-Nachbehandlungstechnik und eine entscheidende neue Technologie zur Realisierung weiterer Verbrauchsreduzierungen. Die Übernahme der Grundfos NoNOx durch Emitec ergänzt die bei

Continental vorhandene SCR-Komponenten und ermöglicht es uns komplette Systeme anzubieten.“

(ID:360252)