Benteler-SGL Fischer Composite Technology gekauft
Benteler-SGL-Automotive-Composite, ein Joint-Venture der Benteler Automobiltechnik und der SGL Group, übernimmt die österreichische Fischer Composite Technology GmbH (FCT).
Anbieter zum Thema
Die im Jahre 2007 gegründete Benteler-SGL-Automotive-Composite entwickelt, fertigt und vertreibt Verbundwerkstoff-Komponenten überwiegend auf Carbonfaserbasis (CFRP) für die Automobilindustrie, wie zum Beispiel B-Säulen. Mittelfristig ist eine Serienproduktion dieser Produkte geplant. Die Fischer Composite Technology ist ein Lieferant von Composite-Bauteilen für die Automobilindustrie. Zur Produktpalette zählen beispielsweise Außenhautbauteile wie Sideblades, Türen und Sichtcarbonteile für Automotive-Kleinserien.
Neue Kunden für Composite-Bauteile
Ziel des Kaufes ist nach Unternehmensangaben die Erweiterung des Prozess- und Produktportfolios sowie der direkte Marktzugang zu neuen Kundengruppen für Composite-Bauteile. Dazu ist geplant, den Produktionsstandort in Österreich weiter auszubauen. Die rund 90 Mitarbeiter sollen übernommen werden. Mit dem Erwerb der Fischer Composite Technology GmbH erweitert das Benteler-SGL Joint Venture seine Forschungs- und Entwicklungskompetenz einschließlich der Integration von Pilot- und Serienfertigungskapazitäten. Über den Kaufpreis wurde zwischen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.
Nach dem Verkauf der FCT will sich die Fischer-Gruppe auf ihre Kernkompetenz im Bereich Sportartikel (Wintersport und Sportfunktionsbekleidung) konzentrieren.
(ID:288228)