Hirschmann Hirschmann von Belden übernommen
Der Spezialist für Automatisierungs- und Netzwerktechnik ist für 245 Millionen Euro verkauft worden.
Anbieter zum Thema
Der Private-Equity-Investor HgCapital hat den Verkauf der Hirschmann Automation and Control GmbH an das US-Unternehmen Belden mit Sitz in St. Louis/Missouri bekannt gegeben. Der Kaufpreis beträgt 245 Millionen Euro, der Abschluss der Transaktion wird für Mitte März erwartet. Auch nach der Akquisition soll Hirschmann vom derzeitigen Geschäftsführungsvorsitzenden Reinhard Sitzmann gelenkt werden.
Für die zweite Gesellschaft der Hirschmann-Gruppe mit Sitz in Neckartenzlingen, den Automobilzulieferer Hirschmann Car Communication GmbH, prüft HgCapital ebenfalls "strategische Optionen", heißt es. Hier wurde mit Wirkung zum heutigen Donnerstag erst Ludwig Geis (52) zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Das Leistungsspektrum der Hirschmann Car Communication GmbH umfasst integrierte Antennensysteme und TV-Tuner für die Erstausstattung sowie ein umfangreiches Antennenprogramm für die Nachrüstung. Das Unternehmen, das eigene Produktionsstätten in Deutschland und Ungarn sowie Tochtergesellschaften in Frankreich und den USA besitzt, erzielte 2006 mit weltweit rund 800 Beschäftigten einen Umsatz von etwa 105 Millionen Euro.
HgCapital hatte die Hirschmann-Gruppe Anfang 2004 im Rahmen eines Management-Buy-Outs für 115 Millionen Euro übernommen. Hirschmann Automation and Control ist ein führender Spezialist für Automatisierungs- und Netzwerktechnik. Das Unternehmen hat 2006 rund 190 Millionen Euro umgesetzt und beschäftigt 750 Mitarbeiter.