Alfmeier und SAES Getters Joint Venture für SMA Aktuatoren
Alfmeier Präzision und die italienische SAES Getters Group haben ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Die Actuator Solutions GmbH soll Aktuatoren auf Basis von Formgedächtnislegierungen auf den Markt bringen und Weltmarkführer werden.
Anbieter zum Thema
Bei den Aktuatoren handelt es sich eine Art von Stellelementen die im Sinne eines „Wandlers“ eingehende Signale in der Regel in mechanische Bewegungen umsetzen und so regulierend in ein System eingreifen. Beide Unternehmensgruppen sind zu jeweils 50 Prozent am Joint Venture beteiligt – SAES mit ihrer Tochter SAES Nitinol S.r.l. und Alfmeier mit ihrer Tochtergesellschaft SMA Holding GmbH.
Produktionsstart 2012
Nach dem Willen der Partner soll die Actuator Solutions GmbH im vierten Quartal 2012 am Stammsitz von Alfmeier in Treuchtlingen die Produktion aufnehmen. SAES Getters aus dem Raum Mailend ist einer der führenden Hersteller von Shape Memory Alloy (SMA) Komponenten. Bei der SMA-Technologie, was sich in Formgedächtnislegierungen übersetzen lässt, handelt es sich um Metalllegierungen, die sich an eine vorher „trainierte“ Formgebung trotz nachfolgend starker Verformung durch Erwärmung (z.B. durch Stromzufuhr) scheinbar erinnern können und diese dann wieder einnehmen. Man bezeichnet diese Metalllegierungen deshalb auch oft als Memorymetalle.
Actuator Solutions solle Weltmarktführer für SMA-Aktuatoren werden, kündigten die beiden Partner an. Alfmeier bringt die Elektronik- und Kunststoffkomponenten in das Joint Venture ein, die SAES Group ihre SMA-Produkte. Zudem ist die neu gegründete Gesellschaft Lizenznehmer der Cambridge Mechatronics Limited (CML). CML ist bereits Technologiepartner von SAES – insbesondere bei der Entwicklung und Vermarktung von SMA-basierten Autofokus- und optischen Bildstabilisierungssystemen.
Durchbruch auf dem Volumenmarkt
Alfmeier Vorstand Markus Gebhardt ist fest überzeugt, dass das Joint Venture erfolgreich sein wird: „Actuator Solutions verhilft der SMA Technologie zu einem weltweiten Durchbruch auf industriellen Massenmärkten. Wir haben starke Signale vom Markt erhalten, die uns einen Bedarf an SMA-Aktuatoren in verschiedensten Industriezweigen signalisieren. Unser Joint Venture wird das erste seiner Art sein, das diese Markterwartungen erfüllen wird.”
(ID:379704)