Common-Rail-Dieseleinspritzsysteme Mehrstufiger Wasserabscheider

Redakteur: Bernd Otterbach

Mann+Hummel hat einen mehrstufigen Wasserabscheider entwickelt, der Wasser aus feindispersen Wasser-in-Diesel-Emulsionen abscheidet und so die nötige Reinheit erzielt.

Die Hochdruck-Einspritzsysteme moderner Dieselaggregate stellen hohe Anforderungen an die Reinheit des Kraftstoffs. So hat beispielsweise neben Schmutzpartikeln auch tropfenförmiges Wasser direkte Auswirkungen auf die Komponenten des Einspritzsystems und muss zuverlässig aus dem Kraftstoff abgeschieden werden. Aufgrund der über die letzten Jahre stark veränderten Zusammensetzung des Dieselkraftstoffs – geringerer Schwefel- und höherer Biokraftstoff- und Additivanteil – haben die beim Durchgang durch die Dieselkraftstoffsysteme gebildeten Wassertropfen nur noch einen mittleren Durchmesser von wenigen Mikrometern. Um für feindisperse Wasser-in-Diesel-Emulsionen die nötige Reinheit zu erzielen, entwickelt Mann+Hummel einen dreistufigen Wasserabscheider, der die Wassertropfen zunächst vergrößert und dann zuverlässig aus dem Kraftstoff abscheidet.

Feines Koaleszer-Filtermedium

Der neue Wasserabscheider arbeitet mit drei Stufen. Zunächst wird als erste Stufe ein feines Koaleszer-Filtermedium eingesetzt, an dem sich kleine emulgierte Wassertröpfchen aus dem Diesel anlagern und zu größeren Tropfen verbinden – koaleszieren. Deren Volumen wird dann über nachgeschaltete Koaleszerlagen als zweite Stufe nochmals vergrößert. Die Strömung im Wasserabscheider ist so geführt, dass große Tropfen aus dem Kraftstoff allein mittels Schwerkraft abgeschieden werden. Ein wasserabweisendes Siebgewebe, als dritte Filtrationsstufe, ist die letzte Barriere für eventuell noch vorhandene Wassertröpfchen.

Dieses neue Konzept zur Wasserabscheidung hat großen Einfluss auf zukünftige Filtergrößen und -formen sowie auf das Wechselintervall der Filter. Es wird derzeit in Prototypen umgesetzt und in Feldversuchen validiert. Darüber hinaus fließen die erarbeiteten Erkenntnisse sowohl in Prüfnormen zur Qualifizierung von Wasser-Diesel-Abscheidern, als auch direkt in Kundenprojekte zur Wasser-Diesel-Abscheidung ein.

(ID:384047)