Ricardo Neue Technologie für Automatikgetriebe
Im Rahmen der Entwicklung von Konzepten für Fahrzeuggetriebe hat Ricardo ein prototypisches Forschungsfahrzeug vorgestellt.
Es demonstriert den Einsatz der vom Unternehmen zum Patent angemeldeten Betätigung mit linearen elektromagnetischen Aktoren. Diese Technologie soll einen kostengünstigen Weg eröffnen, um Fahrzeuge mit robusten automatisierten Schaltgetrieben (Automated Manual Transmission, AMT) und trockenen Doppelkupplungsgetrieben (Dual Clutch Transmission, DCT) auszurüsten, die mit ihrem hohem Wirkungsgrad helfen, Kraftstoff zu sparen und die Emissionen zu verringern.
Zwei-Pedal-Automatik
Das vorgestellte Entwicklungsfahrzeug basiert auf einem Opel Astra mit 1,2-l Benzinmotor und automatisiertem Schaltgetriebe (AMT). Die Kupplungssteuerung und die Betätigung der ursprünglichen Easytronic Serienausstattung wurden durch die von Ricardo zum Patent angemeldete Technologie der linearen, elektromagnetischen Betätigung ersetzt. Zu den Merkmalen des elektronischen AMT-Systems (eAMT) gehört u.a. eine Zwei-Pedal-Automatik, die durch den Einsatz eines einzigen elektromagnetischen Aktors anstelle der bisher üblichen, separaten Kupplungs- und Gangwahlbetätigung mit einer deutlich geringeren Bauteilzahl auskommt.
Auch für Nutzfahrzeuge
Auch wenn es als erster Schritt auf dem Weg zur Entwicklung eines weiter entwickelten, trockenen eDCT-Systems gedacht ist, bietet die Automatikarchitektur des jetzigen eAMT-Fahrzeugs laut Ricardo eine Option zur Realisierung eines Zwei-Pedal-Systems für kleinere Fahrzeuge der A- und B-Klasse mit ihren engen Kostenvorgaben hinsichtlich marktfähiger Preise sowie Fertigungskosten.
Lee Sykes, Leiter des weltweiten Ricardo Produktbereichs Antriebsstrang und Getriebe, sagte dazu: „Die fortschrittliche lineare elektromagnetische Betätigung im eAMT-Fahrzeug birgt ein großes Potenzial für die praktische Umsetzung in Automatikgetrieben der nächsten Pkw-Generation, aber auch für Nutz- und Sonderfahrzeuge. Das ist eines der positiven Ergebnisse der eAMT-Forschung. Ein weiterer Erfolg ist die zukunftsweisende Steuerungssoftware, die das heute technisch mögliche Maß an Multiplexing nutzt.“
(ID:264379)