Getrag Neues trockenes Doppelkupplungsgetriebe
An den Getrag Standorten Modugno, Italien, Bari und Irapuato, Mexiko, ist die Serienproduktion für das jüngste Mitglied der Getrag Powershift-Familie angelaufen.
Anbieter zum Thema
Das Getriebe 6DCT250 wird zunächst im Renault Mégane und Scénic sowie für den NAFTA-Markt im Ford Fiesta zum Einsatz kommen. Für 2010 sind bereits Stückzahlen von über 100.000 Getrieben geplant, bis Ende 2011 werden diese auf über 400.000 pro Jahr steigen, teilte der getriebespezialist am Freitag mit. Das 6DCT250 wurde für den Einbau im Mittelklasse- und Kleinwagensegment entwickelt.
„Modugno kommt eine Schlüsselrolle bei der Fertigung von hochmoderner Getriebetechnologie zu“ so Bernd Eckl, Geschäftsführer für Vertrieb, Direkten Einkauf und Produktion. Das Werk in Modugno ist für die komplette Fertigung der Radsätze für Europa und für den Montagestandort Mexiko verantwortlich und montiert zusätzlich die Getriebe für den europäischen Markt. Dafür wurde das bestehende italienische Getrag-Werk für die neue Doppelkupplungsgetriebe-Technologie umgebaut und wird ab dem Jahr 2012 voll ausgelastet sein. Das neu gebaute Getrag Werk in Irapuato ist für die Montage, Endkontrolle und Auslieferung der für den NAFTA-Markt bestimmten Getriebe zuständig und wurde optimal für die neue Technologie ausgelegt.
Durch die Gleichteil-Strategie sei eine schnelle und kostengünstige Anpassung an Kundenanforderungen möglich. so Getrag weiter. Zudem könnten alle Varianten mit nur einem Fertigungslinientyp realisiert werden.
Verbrauchsreduzierungen von bis zu 20 Prozent möglich
„Mit dem Getrag Powershift 6DCT250 läuten wir die Ära der 2. Generation der Doppelkupplungsgetriebe ein“ freut sich Bernd Eckl. Das Getriebe ermöglicht weitere Verbrauchseinsparungen von bis zu 20 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Wandlerautomaten. „Durch die trockene Doppelkupplung und eine neuartige elektromechanische Aktuatorik schafft es das Getriebe, sogar den herkömmlichen Handschalter im Verbrauch und CO2 Ausstoß zu schlagen“ so Eckl weiter.
Das 6DCT250 kann äußerst flexibel eingesetzt werden. Eine Start-Stopp - Funktionalität ist ohne Modifikation oder Erweiterung der Hardware möglich. Das Getriebe kann zudem mit einem Allradantrieb kombiniert werden und mit einem Elektromotor gekoppelt in einem Hybridantrieb zum Einsatz kommen. Auch der Fahrspaß kommt laut Getrag nicht zu kurz: Es wurde hier konsequent auf die Erfahrungen bei den bereits eingeführten nassen Doppelkupplungsgetrieben aufgesetzt. „Das Getriebe stößt weltweit auf großes Interesse, da es mit seinen Eigenschaften die Marktanforderungen von heute und der nahen Zukunft perfekt bedient. Wir sind hierzu bereits mit mehreren weiteren Automobilherstellern im Gespräch“, so Eckl weiter.
(ID:344259)